Karlheinz Wobser feiert seinen 85. Geburtstag

Karlheinz Wobser feiert am 28. Juni seinen 85. Geburtstag. Foto: Lauda

Er ist in der Region als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens Lauda sowie aufgrund zahlreicher ehrenamtlicher Tätigkeiten weithin bekannt: Karlheinz Wobser. Am 28. Juni feiert er seinen 85. Geburtstag.

Am 28. Juni 1936 kam Karlheinz Wobser in Dresden als erstes Kind von Rudolf und Dorothea Wobser auf die Welt. Im Kriegsjahr 1942 wurde er in dem rund 20 Kilometer entfernten Medingen eingeschult, wo seinem Vater im Prüfgerätewerk Medingen die Aufgabe übertragen worden war, eine Apparateabteilung aufzubauen. Auf seinem etwa 1,5 Kilometer langen Schulweg musste sich Wobser öfter in den Straßengraben werfen, um Tieffliegerangriffen zu entgehen. Die Nacht des 13. Februar 1945, als Dresden in Schutt und Asche versank, wurde zu einem traumatischen Erlebnis. 1954 absolvierte er an der Oberschule Dresden-Süd das Abitur. Ab Herbst 1954 studierte er Maschinenbau, Fachrichtung Feinmechanik, an der Technischen Hochschule Dresden. Während eines Praxissemesters erlernte Wobser unter anderem im Prüfgerätewerk Medingen praktische Fertigkeiten.

Im August 1955 floh die Familie nach Westberlin, von da aus ging es über Frankfurt nach Schwenningen am Neckar. Bis 1956 arbeitete Karlheinz Wobser als Mechaniker im Schwenninger Wigowerk, während die übrige Familie inzwischen nach Burlafingen bei Neu-Ulm umgezogen war. In dieser Zeit fand der Vater auf der bundesweiten Suche nach Kapitalgebern, einem Standort sowie möglichen Kunden für ein eigenes Unternehmen Interesse bei der Stadtverwaltung Lauda. Am 1. März 1956 wurde das Messgerätewerk Lauda Dr. R. Wobser KG gegründet, das in diesem Jahr sein 65. Jubiläum feierte.

Entscheidender Verdienst

Als Mitarbeiter der ersten Stunde erlernte Wobser im Messgerätewerk seines Vaters unter anderem die theoretischen und handwerklichen Grundlagen der Kältetechnik. Dass in den folgenden Jahren Kältethermostate von Lauda einen weltweit hervorragenden Ruf erlangten, ist der entscheidende Verdienst des gebürtigen Dresdeners.

Von 1957 bis 1977 war Wobser in dem Unternehmen Technischer Leiter. Als am 17. Juni 1977 der Firmengründer Rudolf Wobser nach kurzer, schwerer Krankheit mit 66 Jahren verstarb, wurden seine beiden Söhne Karlheinz und Gerhard Wobser geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens Lauda. Ende 2002 trat Karlheinz Wobser in den Ruhestand. Zum neuen geschäftsführenden Gesellschafter wurde sein Neffe Gunther Wobser bestellt, der heute das Familienunternehmen in der dritten Generation führt. Bis 2010 leitete er das Unternehmen mit seinem Vater Gerhard, bevor dieser nach 39 Jahren ebenfalls in den Ruhestand ging.

Neben Beruf und Familie prägten zahlreiche ehrenamtliche Engagements den Lebensweg von Karlheinz Wobser. Von 1985 bis 2008 war er Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Tauberfranken, von 1996 bis 2004 ehrenamtlicher Handelsrichter an der Kammer für Handelssachen am Landgericht Mosbach sowie viele Jahre Mitglied der Vertreterversammlung der AOK. Zudem war er Mitglied in mehreren Vereinen in Lauda und hat sich sowohl im Tennisclub Lauda als auch im Luftsportverein Bauland viele Jahre als Vorstandsmitglied engagiert. Über mehrere Jahre war er Mitglied im Golfclub Glashofen-Neusaß bei Walldürn.