Königheim tritt Gutachterausschuss bei

Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Bürgermeister Ludger Krug (links) und Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Gemeinde Königheim

Der „Gemeinsame Gutachterausschuss Main-Tauber-Nord bei der Stadt Wertheim am Main“ hat ein neues Mitglied gewonnen: Die Gemeinde Königheim ist nun Teil des städteübergreifenden Ausschusses.

Der Gutachterausschuss erstellt Verkehrswertgutachten für Grundstücke, führt eine Kaufpreissammlung und wertet sie aus. Diese Daten fließen in einen Grundstücksmarktbericht ein, aus dem der Wert eines Grundstücks ablesbar ist. Um eine gute Vergleichsgrundlage zu haben, hat das Land Baden-Württemberg den Kommunen eine Zusammenarbeit empfohlen. So können pro Jahr mehr als 1000 Kaufvertragsfälle ausgewertet werden. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sich der Wertheimer Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez und Bürgermeister Ludger Krug im Rathaus in Königheim.

„Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Königheim nun Teil des Gutachterausschusses ist und dass dieser stetig wächst“, sagt Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez. „Natürlich steht die Kooperation auch weiteren angrenzenden Gemeinden offen.“ Bürgermeister Ludger Krug ergänzt: „Der Gutachterausschuss liegt bei der Stadt Wertheim in guten Händen.“

Der „Gemeinsame Gutachterausschuss Main-Tauber-Nord bei der Stadt Wertheim am Main“ hat im Juli 2020 seine Arbeit aufgenommen. Zuvor war die Einrichtung in den Gemeinderatsgremien beschlossen worden. Neben Wertheim und Königheim sind auch Freudenberg, Külsheim und Werbach Mitglieder des Ausschusses.