Künftiger Rotaract Hohenlohekreis zu Besuch bei der Berner Group

Mit 32 jungen Besuchern war die Jugendorganisation Rotaract Club Hohenlohekreis, die sich derzeit in der Gründung befindet, Ende September zu Gast bei der Berner Group. Neben einer Logistikführung konnten sich die Besucher auf einen direkten Austausch mit CEO Christian Berner freuen.

„Als ,digital native‘ weiß ich um die hohen Ansprüche der jungen Generation an ihren zukünftigen Arbeitgeber“, so Christian Berner. „Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, diesen jungen Menschen aufzuzeigen, diese hohen Maßstäbe auch an sich selbst anzulegen. Wir leben in Zeiten grundlegender Veränderungen. Werdegänge, die für die eigenen Eltern noch in Stein gemeißelt waren, führen heutzutage nicht mehr zwangsläufig zum Erfolg. Nur diejenigen, die den Mut haben, mit Veränderung umzugehen werden die aktuellen Chancen im Arbeitsmarkt richtig nutzen können.“

In diesem Sinne zeigte Christian Berner in seinem Vortrag „b.brave – Mut zur Veränderung“ auf, wie die Berner Group mit der Digitalisierung und Urbanisierung aktuell umgeht und welche Auswirkungen diese Megatrends auf die Berufslaufbahn der Gäste haben werden. Insgesamt zeigt sich der CEO sehr erfreut über das Interesse und die anschließende Diskussion: „Es ist immer wieder schön, mit so vielen jungen und motivierten Menschen in den Dialog zu kommen. Vor allem fühle ich mich darin bestärkt, diesem hungrigen Nachwuchs mit Themen wie Unternehmenswerten, Work-Life-Balance und internationalen Karrierechancen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.“

Über Rotaract

Rotaract ist mit über 180.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ – Aktion im Sinne der rotarischen Idee, gemeinsam anderen zu helfen. Mitglieder sind verantwortungsbewusste, sozial engagierte, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren. In Deutschland gibt es mehr als 160 Rotaract-Clubs. Das Clubleben ist gekennzeichnet durch soziales Engagement, Förderung der Freundschaft, Toleranz gegenüber Mitmenschen und internationale Verständigung.

Der lokale Rotary-Club Künzelsau-Öhringen sieht in der Region des Hohenlohekreises ein deutliches Potential, einen solchen Rotaract-Club zu gründen. Der Rotarier Martin Weiß, der den Weg zu einer neuen Clubgründung ebnet, meint hierzu: „Das Interesse der Jugendlichen, einen Rotaract-Club in der Region zu gründen, hat uns überwältigt. An den beiden Kick-Off-Veranstaltungen im Sommer dieses Jahres, bei denen Rotaract vorgestellt wurde, stießen wir auf eine überwältigende Resonanz der Berufsanfänger, oder in Ausbildung befindlichen, jungen Menschen. Der Gründung des Rotaract Club Hohenlohekreis – um die Jahreswende – steht nun nichts mehr entgegen.“