Künzelsau investiert in Infrastruktur

Damit das Grundschulgebäude in Amrichshausen (Foto) abgebrochen und dort ein größerer Neubau entstehen kann, wurden für die Bauzeit Interimsgebäude angeschafft. Foto Stadtverwaltung Künzelsau.

Der Gemeinderat von Künzelsau hat den Haushalts- und Wirtschaftsplan 2023 verabschiedet. Geplant sind Ausgaben für Schulen, Kitas, Stadtentwicklung und Straßen.

Im Haushalt sind nach Angaben der Stadtverwaltung rund 23 Millionen Euro für Investitionen enthalten. Für Schul- und Kindergartengebäude seien rund 9,5 Millionen Euro eingestellt, weitere 3,5 Millionen für Sportanlagen: In Belsenberg solle das Kindergartengebäude saniert und erweitert werden. In Taläcker sei ein Interimsgebäude für eine Übergangszeit geplant – bis die bestehenden beiden Kindergartengebäude erweitert seien und ein drittes Gebäude gebaut sei. Das Kinderhaus am Fluss sei neben dem Hallenbad Tollkün in Planung und soll 2025 bezugsfertig werden. Auch die Grundschule Taläcker müsse erweitert und saniert werden. Die Grundschule Amrichshausen werde neu gebaut. Die Sporthalle der Georg-Wagner-Schule am Kocher wird gerade saniert.

4,45 Millionen Euro seien für die Stadtentwicklung, darunter die Neugestaltung des Stadteingangs Stuttgarter Straße und einem Parkhaus dort, eingeplant. Für Gewässer- und Hochwasserschutz stünden 1,55 Millionen Euro bereit. Weiter werde über die Betriebssparte der KünWerke finanzierbarer und nachhaltiger Wohnraum wie im städtischen Wohnbauprojekt im Hallstattweg geschaffen.