Künzelsau will Sternenstadt werden

Künzelsau
Künzelsau will zur Sternenstadt werden - durch energieeffiziente Straßenbeleuchtung. Foto: Stadt Künzelsau

Künzelsau macht sich mit energieeffizienter Straßenbeleuchtung auf den Weg zur Sternenstadt. Mehr als 3.500 Leuchten sollen bis 2025 ausgetauscht werden, um die Kriterien der International Dark-Sky Association zu erfüllen.

Die Vorbereitungen auf die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung laufen in Künzelsau auf Hochtouren, wie die Stadtverwaltung mitteilt. „Gleichzeitig streben wir die Zertifizierung zur sternenfreundlichen Stadt an, gemäß den Kriterien der International Dark-Sky Association (IDA). Unser Ziel ist es, die erste Sternenstadt in Baden-Württemberg zu werden“, sagt Bürgermeister Stefan Neumann.

Start mit 180 Aufsatzleuchten

Aktuell sind nach Angaben der Stadt intensive Vorarbeiten im Gange, darunter umfassende Abstimmungen, Untersuchungen und Planungen, um dieses Vorhaben zu realisieren. Ein Teilbereich der Planungen sei bereits fortgeschritten, etwa 180 Aufsatzleuchten wurden bestellt. „Die genauen Lieferzeiten seitens des Herstellers stehen noch aus, doch sobald diese Leuchten verfügbar sind, wird unser Team der Elektrowerkstatt der KünWerke sie rasch montieren“, sagt Simone Mitsch, stellvertretende Leiterin der städtischen KünWerke. „Gleichzeitig laufen die Planungen für die weiteren Bereiche in unserer gesamten Stadt.“ Die Ausschreibung für den Austausch von etwa 3.500 Aufsatzleuchten befindet sich laut der Stadt derzeit in der Ausarbeitung. Die Vergabe dieser Arbeiten werde voraussichtlich Anfang 2024 erfolgen, gefolgt von einer schrittweisen Umsetzung bis Ende 2025.

Vorarbeiten mit anderen notwendigen Baumaßnahmen verbinden

Des Weiteren werden in Teilbereichen, in denen bereits Betonpeitschenmasten vorhanden sind, Vorarbeiten für erforderliche Tiefbauarbeiten durchgeführt. Diese werden laut der Stadtverwaltung in Verbindung mit anderen notwendigen Baumaßnahmen – beispielsweise im Zuge des Breitbandausbaus, Mitverlegungsmöglichkeiten bei Maßnahmen der Netze BW – koordiniert, um Synergien zu nutzen und Kosten zu minimieren. Auch hier werde sich die Umsetzung bis zu einem sichtbaren Ergebnis noch ziehen. Die Bestellung von etwa 630 Leuchten werde erst möglich sein, sobald die neuen Standorte festgelegt sind.

Während Umsetzung keine oder provisorische Beleuchtung

Die Künzelsauer Bürgerschaft müsse während der Umsetzungsphase Einschränkungen hinnehmen. Einige Straßenzüge könnten entweder unbeleuchtet bleiben oder vorübergehend mit provisorischen Beleuchtungen versehen werden, wie Simone Mitsch erläutert. Diese könnten den Eindruck erwecken, heller zu strahlen als die Leuchten vor dem Austausch. „Wir gehen davon aus, dass wir unser Ziel, eine sternenfreundliche, energieeffiziente und smarte Stadt zu werden, Schritt für Schritt erreichen werden“, fasst Stefan Neumann zusammen.

red.