Kunst und Kultur im Kreis

Wirtschaft und Kultur bedingen sich immer gegenseitig. Welchen Stellenwert nimmt Kunst im Landkreis Schwäbisch Hall ein? Ebenso unterschiedlich wie die Wirtschaft ist, sind auch die Kunstangebote. Und das Umfeld, in dem sie gezeigt werden.

 

Im gesamten Haller Landkreis spielt Kunst eine große Rolle. Zwei Beispiele: die Kunsthalle Würth, eingebettet in historische Umgebung, sowie die „Freiluftgalerie“ im Städtchen Vellberg mit beeindruckender Kulisse. Bereits seit dem Jahr 2001 besteht die Kunsthalle Würth mit ihrer modernen Architektur in der Innenstadt von Schwäbisch Hall und ist inzwischen fest im Stadtbild verankert. Sie geht auf die Initiative des Unternehmers und Sammlers Reinhold Würth aus Künzelsau zurück. Knapp 40 Ausstellungen zeigte die Kunsthalle in den vergangenen 15 Jahren. Ein „unglaubliches Geschenk an die Stadt und die Region“ sagte der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der Eröffnung der Kunsthalle 2001. Der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel bezeichnete die Eröffnung als „großes Ereignis für Baden-Württemberg“.

Die steigenden Besucherzahlen machen deutlich, wie groß das Interesse der Menschen an Kunst über die Landkreisgrenzen hinaus ist: Am Pfingstwochenende diesen Jahres strömten tausende Kunstinteressierte in die Picasso-Ausstellung und die Ausstellung von Wilhelm Buschs Werken nach Hall. So kamen allein am Pfingstsonntag über 2700 und am Pfingstmontag mehr als 2800 Besucher. Die Direktorin der Kunsthalle, C. Sylvia Weber, freut sich über diese absoluten Spitzentage, die es „bislang vielleicht dreimal gab“. Sie erklärt: „Schon bei der Konzeption unserer Ausstellungen versuchen wir, möglichst viele Besucher im Blick zu haben. Das spiegelt sich auch in unserem museumspädagogischen Begleitprogramm und in unserem breitgefächerten Führungs- und Veranstaltungsangebot wider.“

Kein Wunder, dass es in diesem Jahr noch einen besonderen Grund zur Freude gab: Am 20. Juli kam der dreimillionste Besucher in die Kunsthalle. Dem Österreicher Karl Golleger wurde diese Ehre zuteil: „Ich bin zum ersten Mal in Schwäbisch Hall und begeistert: zum einen von der hochkarätigen Ausstellung mit eindrucksvollen Arbeiten aus der Sammlung Würth und ganz wunderbaren Leihgaben, zum anderen aber auch von der Architektur, die sich hervorragend in die historische Altstadt einpasst.“ Ab 30. September widmet sich die Ausstellung den Naturphänomenen in den Werken der Sammlung Würth: „WWW – Wasser, Wolken, Wind“.

In der Straßengalerie in Vellberg zeigen Kunstschaffende aus der gesamten Region jährlich wechselnde Ausstellungen. Im Jahr 2006 schufen acht Künstler Werke unter dem Titel „Region im Wandel“. Initiatorin ist die Künstlerin Roswitha M. Schäfer aus Vellberg. Sie gründete dafür eine Kunstprojektgruppe, die mit ihren Arbeiten einen Mehrwert für Stadt, Bewohner und Besucher bieten wollte. So entstanden zwölf Bildplatten im Hochformat, aus denen jeweils eine Gestalt in Menschenform ausgesägt wurde. Sowohl die Platten als auch die Gestalten konnten so vor der historischen Kulisse Vellbergs betrachtet werden.

Bereits das elfte Mal findet die „Freiluftausstellung“ in den Gassen des Städtchens statt. Dabei wird jedes Jahr neu entschieden, unter welchem Thema die Kunstwerke stehen. Von Mitte Juli bis Oktober findet man an markanten Plätzen im Vellberger Ortskern die Ausstellungsprojekte. Fahnenprojekte, Kunstwerke aus Holz oder Motive und Gegenstände in XXL-Format wurden bisher gestaltet. Besucherin Sabine Hezel aus Crailsheim bringt es auf den Punkt: „Es sind nicht die großen Künstler der Gegenwart, die hier ausstellen, sondern Menschen aus der Umgebung wie du und ich, die ein vorgegebenes Thema mit ihrer Fantasie, künstlerischen und handwerklichen Fertigkeiten umsetzen.“ So lädt die Ausstellung unter freiem Himmel – umgeben von Vellbergs geschichtsträchtiger Kulisse – die Besucher zum Betrachten, Staunen und Ausruhen ein.

Annika Wieland

Kunst im Haller Kreis
Der Landkreis Schwäbisch Hall bietet seinen Bewohnern und Besuchern viel Kunst: ob in Form eines kleinen Museums, als weitläufiger Skulpturenrundgang, inspirierende Fotoausstellung oder als Freiluftgalerie in verwinkelten Gassen. Dabei gilt es, neben Kunst auch Interessantes zur Geschichte zu bestaunen. Die ansässigen Kunstvereine präsentieren in ihrem jeweiligen Jahresprogramm viele Ausstellungstermine. Auch in Sachen Kultur gibt es einiges zu entdecken. Zahlreiche Freilichtbühnen locken gerade in der warmen Jahreszeit die Besucher an. Ganzjährig bieten die Theater beispielsweise Stücke in Mundart an.