Landesnaturschutzpreis geht nach Weikersheim-Neubronn

Landesnaturschutzpreis
Die Dorfinitiative Weikersheim-Neubronn wurde für ihr Umweltprojekt „Grünes Wissen und Gewissen“ mit dem Landesnaturschutzpreis ausgezeichnet. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Das Projekt „Grünes Wissen und Gewissen“ der Dorfinitiative Weikersheim-Neubronn erhält den baden-württembergischen Landesnaturschutzpreis.

Das baden-württembergische Landesministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat den Landesnaturschutzpreis der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg vergeben. Zu den Gewinnern zählt die Dorfinitiative Weikersheim-Neubronn aus dem Main-Tauber-Kreis mit ihrem nachhaltigen Projekt „Grünes Wissen und Gewissen“, wie das Landratsamt mitteilt. Das Motto der mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Auszeichnung lautete 2022 „Wo zwei sich treffen – Vielfalt in Saumbiotopen fördern!“.

„Dies ist ein großer Erfolg für Neubronn, die Stadt Weikersheim und den Main-Tauber-Kreis. Bei uns wird die Energie- und Klimawende bereits seit Jahren aktiv gelebt. Sie sind hierbei ein wichtiger Bestandteil“, sagte Landrat Christoph Schauder, der die Dorfinitiative gemeinsam mit Bürgermeister Nick Schuppert und Ortsvorsteher Oswald Gehringer zum Festakt im Neuen Schloss in Stuttgart begleitete.

Neue Lebensräume für Insekten, Eidechsen und Vögel aller Art

Die Dorfinitiative Weikersheim-Neubronn habe 2011 mit dem Projekt „Grünes Wissen und Gewissen“ begonnen, an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet öffentliche Flächen an Wegrändern, Feldwegen und Straßenrändern aufzuwerten. Neben der Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sei es auch ein Ziel der Gruppe, Wegrandstrukturen wie Hecken und Säume, die bei einer früheren Flurbereinigung entfernt wurden, wieder neu zu schaffen und anschließend zu pflegen. Des Weiteren lege sie Trockenbiotope und Totholzbereiche an, um Vögel, Eidechsen und Insekten aller Art anzusiedeln. Die einzelnen Standorte werden mit entsprechenden Hinweistafeln ausgestattet, um die Menschen über die Lebensräume zu informieren.

Saumbiotope als Bindeglied von Ökosystemen

„Saumbiotope sind Lebensräume mit besonders vielen ökologischen Nischen. Initiativen, die diese Lebensräume erhalten, leisten damit sehr viel für die Erhaltung der Artenvielfalt in unserem Land insgesamt. Solche Vorbilder wollen wir mit dem Preis herausheben und zur Nachahmung anregen“, sagte die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker. Sie ist zugleich Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg.

Der Landesnaturschutzpreis 2022 zeichnet Initiativen aus, die im vergangenen Jahr mit besonderem Engagement für die Erhaltung von Saumbiotopen aktiv waren oder Bildungs- und Öffentlichkeitsmaßnahmen dazu angeboten haben.

red.