Landesweites Modellprojekt startet in Creglingen

Mit dem Projekt #easyfoodbw soll jungen Erwachsenen in der Berufsausbildung eine ausgewogene Ernährung nähergebracht werden. Mitte Oktober fiel der Startschuss für das Modellprojekt in Creglingen.

Das Landeszentrum für Ernährung in Schwäbisch Gmünd erarbeitet gemeinsam mit dem Landwirtschaftsämtern Main-Tauber-Kreis, Bodenseekreis und Breisgau-Hochschwarzwald sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn das landesweite Modellprojekt #easyfoodbw. Dabei geht es darum, jungen Erwachsenen in der Berufsausbildung eine genussvolle und ausgewogene Ernährung nahezubringen. Mitte Oktober fand die Auftaktveranstaltung bei der Firma ITW Fasteners in Creglingen-Münster statt.

Während oder kurz nach der Berufsausbildung stehen Jugendliche und junge Erwachsene vielen ungewohnten Situationen gegenüber. Gerade wenn sie das „Hotel Mama“ verlassen, entstehen auf einmal völlig neue Fragen: Was muss ich alles einkaufen? Welche Teile an diesem Gemüse kann ich essen, welche besser nicht? Was benötige ich für eine ausgewogene Ernährung, um im Betrieb alles geben zu können?

Das Landeszentrum für Ernährung und die beteiligten Landratsämter überlegten, in welchem Rahmen Jugendliche am besten auf Ernährungs- und Kochinformationen anspringen. Möglicherweise würde die Zielgruppe am Arbeitsplatz die höchste Bereitschaft zeigen. So entstand die Idee, Azubis in ihrem Ausbildungsbetrieb zu besuchen und mit ihnen vor Ort eine Mahlzeit zuzubereiten. Da die räumlichen Gegebenheiten in Ausbildungsbetrieben sehr unterschiedlich sind, entschied man sich für die Zubereitung von Frühstück beziehungsweise der ersten Zwischenmahlzeit. Bei der Auftaktveranstaltung im Oktober wurden den zwölf Azubis drei Frühstücksinseln angeboten, die einen Energy-Shake, ein Vesperbrot beziehubngsweise eine Müslipause bereithielten. Ziel war es, alle Personen in ihrer Verschiedenartigkeit anzusprechen. An jeder Station gab es ein Grundrezept als Leitfaden, das durch das vielfältige Angebot an bereitgestellten Lebensmitteln individualisiert werden durfte.

Um die jungen Erwachsenen auch längerfristig mit Informationen zu versorgen und als Ansprechpartner greifbar zu bleiben, hat das Landeszentrum für Ernährung einen Account bei Instagram eröffnet (landeszentrum_bw). Das Landeszentrum liefert auf diesem Weg nicht nur weitere Rezepte, sondern informiert über aktuelle Themen wie den Nutri-Score oder postet regelmäßig „food facts“. Unter dem Hashtag #easyfoodbw können Teilnehmer der Workshops außerdem Bilder von den entstandenen Leckereien veröffentlichen.

Im verbleibenden Jahr finden nun noch die Erstveranstaltungen in den übrigen beteiligten Landkreisen statt, bevor es im Januar dann im Main-Tauber-Kreis weitergeht. Danach wird gemeinsam evaluiert, ob und wie eine Folgeveranstaltung in den Betrieben aussehen kann und ob das Projekt zur Umsetzung in allen 35 Landkreisen in Baden-Württemberg freigegeben wird.