Liebens- und lebenswert

Eingebettet in die schöne Landschaft, sind es vor allem die Menschen, die den Landkreis Schwäbisch Hall stark prägen. Offenheit und Kreativität sind hier allerorts zu finden. Auf Heimat und Tradition legen die Bewohner des Landkreises besonderen Wert.

Das Schöne am Landkreis Schwäbisch Hall ist, dass es unzählige wunderschöne Orte und Plätze gibt, an denen man gerne verweilen möchte. Da ich häufig Fahrrad fahre und jogge, verbringe ich viel Zeit in der Natur und nutze so oft wie möglich die Gelegenheit, den Landkreis zu erkunden. Unsere gut ausgebauten Radwege entlang von Kocher, Jagst und Bühler führen zu herrlichen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Es gibt kaum eine Stadt oder eine Gemeinde in unserem Landkreis, in der man nicht ein Schloss, eine Burg oder zumindest eine alte Ruine bewundern kann. Kleine unscheinbare Denkmäler finden sich hier ebenso wie herrliche Bauwerke. Eingebettet sind diese in eine wunderschöne Landschaft mit sanften Hügeln, die sich mit den tief eingeschnittenen Flusstälern abwechseln. Der Dichter Eduard Mörike hat es einmal treffend so ausgedrückt: „Hohenlohe ist eine besonders zärtlich ausgeformte Hand voll Deutschland.“ Dem kann ich nur zustimmen.

Doch nicht nur die Landschaft und die kulturellen Höhepunkte machen den Landkreis zu etwas Besonderem. Es sind die offenen und liebenswerten Menschen mit ihrem ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl, die die Raumschaft einzigartig machen.

Heimat und Tradition werden in unserem ländlichen Raum nach wie vor großgeschrieben. Als Landrat werde ich zu vielen Veranstaltungen eingeladen und bin immer wieder erstaunt darüber, wie gastfreundlich die Men-schen hier sind. Dies ist nicht nur bei den zahlreichen Heimat- und Traditionsfesten und dem stark ausgeprägten Vereinswesen spürbar. Auch die Küche ist geprägt von regionalen Produkten. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Blooz erinnern. Egal, ob süß oder herzhaft, der Blooz hat es mir angetan. Wobei ein Rostbraten vom Hohenloher Weiderind oder ein guter Braten vom Schwäbisch Hällischen Landschwein auch nicht zu verachten sind.

Aber nicht nur die Natur prägt den Landkreis Schwäbisch Hall. Die zahlreichen Unternehmen haben ihm Wohlstand, eine hohe Lebensqualität und eine gut ausgebaute Infrastruktur gebracht. Und ich bin mir meines Glücks durchaus bewusst, in einem solch krisenfesten und entwicklungsstarken Kreis Landrat zu sein. Wir haben einen breit gefächerten und stark ausgeprägten Branchenmix, der vor allem von mittelständischen und vielfach familiengeführten Betrieben gezeichnet ist.

Immer wieder freue ich mich, zu Einweihungen oder Erweiterungen von Unternehmen eingeladen zu werden. Das zeigt: Unsere Wirtschaft investiert, ihr geht es gut. Und das haben wir vor allem den vielen Fachkräften und den zahlreichen Tüftlern und „Schaffern“, die es bei uns gibt, zu verdanken. Ebenso wie den Unternehmern, die immer wieder Mut beweisen und dadurch Erfolge erzielen. Unsere Betriebe bieten vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten sowie sichere und attraktive Arbeitsplätze. Das wiederum bedeutet für viele Arbeitnehmer eine positive Zukunftsperspektive und für die ganze Region ein Zuwachs an Wertschöpfung und Wohlstand.

Wir im Landkreis Schwäbisch Hall haben freundliche und liebenswerte Menschen, kreative und innovative Köpfe und eine große heimatkulturelle Tradition.

Gerhard Bauer, Landrat des Landkreises Schwäbisch Hall