Lions-Club Bad Mergentheim unterstützt den Jugendfonds des Landkreises

Der Lions-Club Bad Mergentheim hat 15.000 Euro für den Jugendfonds Main-Tauber-Kreis gespendet. Es ist damit die größte Spende, die den Jugendfonds je erreichte. Die Scheckübergabe fand Mitte Januar statt.

Lions-Club-Präsident Alexander Traut und der ehemalige Präsident Thomas Jahrmann überreichten Landrat Reinhard Frank und Sozialdezernentin Elisabeth Krug vom Landratsamt einen symbolischen Scheck. Ziel des Geldes ist, dass der Jugendfonds auch weiterhin Kindern und Jugendlichen in Notsituationen helfen kann.

Landrat Reinhard Frank zeigte sich erfreut über die Initiative: „Der Jugendfonds ist eine sehr wichtige Einrichtung. Er bietet uns ein Instrument zur flexiblen Hilfe in Notsituationen, wenn andere Mittel ausgeschöpft sind.“ Der Lions-Club leiste nun einen Beitrag dazu, den Jugendfonds am Leben zu erhalten: „Es handelt sich um die größte Spende, die der Jugendfonds Main-Tauber-Kreis je erhalten hat. Es ist schön, dass es solche Organisationen wie den Lions-Club Bad Mergentheim und alle anderen Serviceclubs gibt, die etwas Positives für die Gemeinschaft tun möchten.“

Die weltweite Lions-Organisation feierte im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Der Lions-Club Bad Mergentheim unter der damaligen Führung von Thomas Jahrmann hatte aus diesem Anlass zu einem Festakt für alle benachbarten Clubs im Roten Saal des Deutschordensschlosses eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurden die Gäste zu Spenden für den Jugendfonds aufgerufen. Letztlich verdoppelte der Lions-Club die gesammelten Mittel auf 15.000 Euro. „Wir haben mit dieser Initiative einen Vorschlag unseres Mitgliedes Reiner Buchhorn, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim, aufgegriffen. Der Einsatz für Kinder und Jugendliche liegt uns allen sehr am Herzen. Der Jugendfonds verfolgt dabei einen zielgenauen Ansatz, wenn andere Hilfemöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Das ist genau das, was wir möchten“, erklärten die beiden Vertreter des Lions-Clubs.