Lungenklinik Löwenstein hat neue kaufmännische Direktorin

Ulrike Vogt ist seit 1. September kaufmän-nische Direktorin der Lungenklinik Löwenstein. Foto: privat

Seit 1. September ist Ulrike Vogt die neue kaufmännische Direktorin der Lungenklinik Löwenstein. Die Lungenklinik gehört zum Verbund der SLK-Kliniken.

Die 59-jährige Ulrike Vogt übernimmt die Unternehmensleitung der Lungenfachklinik in den Löwensteiner Bergen von Geschäftsführer Jürgen Winter. Dieser wird Ende 2021 in Ruhestand gehen. Vogt verfüge bereits über langjährige Erfahrungen im Krankenhausmanagement, so die SLK-Kliniken.

Vogt studierte Haushaltsökonomie in Stuttgart-Hohenheim und begann ihre berufliche Laufbahn 1987 beim Rhön-Klinikum. Dort hatte sie an verschiedenen Klinikstandorten unterschiedliche Referenten- und Führungspositionen inne, bis sie 2004 zu den Helios-Kliniken wechselte. Dort war sie mehr als 16 Jahre lang Verwaltungsleiterin und Geschäftsführerin verschiedener Kliniken, zuletzt in Karlsruhe und Pforzheim.

Versorgung von rund 7000 Lungenkranken

„Ich freue mich darauf, mit einem erfahrenen Expertenteam aus Medizin und Pflege eine ausgewiesene Fachklinik in einem starken Klinikverbund weiterzuentwickeln“, sagt Vogt.

Die Lungenklinik Löwenstein ist eines der größten Fachzentren für Pneumologie, Thorax- und Gefäßchirurgie und Onkologie in Baden-Württemberg. Rund 7000 Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Allergien, Krebserkrankungen der Lunge, Gefäßerkrankungen sowie Beatmungs- und Beatmungsentwöhnungspatienten werden dort versorgt und betreut. Begleitet werden diese Angebote durch eine leistungsfähige interdisziplinäre Schmerztherapie, das Regionale Schmerzzentrum an der Lungenklinik Löwenstein behandelt pro Jahr rund 1000 Patienten stationär.