Mehr Platz für Wachstum

Die Systemair GmbH aus Boxberg-Windischbuch im Main-Tauber-Kreis expandiert. Die Entscheidung, dies im Gewerbegebiet Seehof zu tun, ist dabei ganz bewusst getroffen worden. Warum? Die Beweggründe dafür schildert Geschäftsführer Kurt Maurer.

Ein einzelner Kran ragt in den herbstlichen Morgenhimmel empor. Ein großes Loch klafft im Boden vor den Toren der Systemair GmbH in Windischbuch nahe Boxberg. Männer wuseln mit Helmen auf den Köpfen an der Grube entlang. Nasse Erde türmt sich nicht weit davon höher und höher auf. Ein kräftiger Wind weht und fegt die bunten Blätter von den Bäumen. Die Arbeiter sind warm eingepackt. Ihnen scheinen die frischen Temperaturen nichts anzuhaben. Kein Wunder, denn sie konzentrieren sich auf etwas anderes: auf den Bau des neuen Büro- und Kantinengebäudes, das in diesen Tagen beim Lüftungsspezialisten peu à peu in die Höhe wächst.

Dieses Bild ist derzeit in vielen Gewerbegebieten – wie hier im Gebewerbegebiet Seehof in Boxberg-Windischbuch – zu sehen. Die Wirtschaft in Heilbronn-Franken boomt. Viele Unternehmen müssen wachsen, da die vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausreichen. So ist es auch bei Systemair. „Wir sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, haben die Infrastruktur aber nur teilweise angepasst“, schildert Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH und ergänzt lachend: „Wir haben immer noch irgendwo ein Plätzchen gefunden, wo man etwas unterbringen konnte.“

Das stetige Wachstum zeigt sich auch auf dem Firmengelände. Anbauten hier, Erweiterungen da. Das Areal erinnert ein wenig an einen Flickenteppich, der sich aus verschiedenen Gebäuden zusammensetzt. Jetzt ist aber Schluss mit der Platzschinderei – es geht nichts mehr. „Wir wollen ja weiter wachsen. Und dafür braucht es Raum.“ Und den wird es bald geben: Das neue Bürogebäude mit Kantine und Sozialräumen wird eine Gesamtfläche von rund 2000 Quadratmetern haben und soll im zweiten Quartal 2018 fertiggestellt werden. „Die Investition von zirka drei Millionen Euro ist als klares Bekenntnis zum Standort Boxberg-Windischbuch zu verstehen.“

Warum aber ausgerechnet in Windischbuch? Was spricht für den Standort in Heilbronn-Franken? „Systemair ist ja ein schwedisches Unternehmen“, erklärt Maurer. Der Standort in Windischbuch liege damit strategisch besonders günstig – nämlich in der Mitte von Europa. „Außerdem ist die Autobahn nicht weit. Wir haben hier eine sehr gute Anbindung.“ Das aber ist nur einer der Vorteile, die Maurer im Standort sieht. „Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist wirklich sehr partnerschaftlich“, lobt er. Das sei keine Selbstverständlichkeit – und daher ein Aspekt, den man nicht genug schätzen könne. „Wir stehen in regem Austausch miteinander.“ Es sei sogar schon vorgekommen, dass die Stadtverwaltung Flächen vorgehalten habe, weil man gewusst habe, dass Systemair bauen wolle.

Obwohl die Ansiedlung von Systemair in Windischbuch vor über 20 Jahren eher zufällig war, ist es für Maurer heute nicht mehr anders vorstellbar. Er schätzt die Infrastruktur, die Lage, die Nachbarschaft und den Draht zur Behörde. „Bei uns kann man einfach miteinander reden – ganz unkompliziert.“ Für Kurt Maurer ein Grund mehr, in den Standort zu investieren und auch in Zukunft hier zu wachsen.

Lydia-Kathrin Hilpert