Mit Persönlichkeit überzeugen

Beim Berufsinfotag Crailsheim können sich Unternehmen und Bewerber persönlich kennenlernen. Foto: Stadt Crailsheim

Berufsinfotage und Ausbildungsmessen bleiben eine entscheidende Anlaufstelle für Unternehmen und potenzielle Bewerber. Eine davon ist der Berufsinfotag Crailsheim am 20. April, bei dem sich rund 90 Ausbildungsbetriebe präsentieren.

Berufsinfotage und -messen gehören zu den besten Möglichkeiten, junge Menschen für eine Ausbildung, eine Branche oder ein bestimmtes Unternehmen zu begeistern. Beim Berufsinfotag in Crailsheim am 20. April stellen rund 90 Ausbildungsbetriebe einen breiten Mix an Ausbildungsberufen aus den unterschiedlichsten Branchen vor.

„Dieser Tag ist ein Baustein unserer Wirtschaftsförderung, um Crailsheim als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum herauszustellen“, erklärt Horst Herold, stellvertretender Leiter Ressort Bildung & Wirtschaft der Stadt Crailsheim. Der Besuch von Ausbildungsmessen biete Schülerinnen und Schülern beste Möglichkeiten, Betriebe, Berufe und Personalverantwortliche kennenzulernen.

Denn bei Berufsinfotagen und Messen gebe es laut IHK Heilbronn-Franken keine Kontakthürden. Die Jugendlichen könnten schnell, unkompliziert und vor allem unverbindlich Kontakt aufnehmen und an einem Tag eine Vielzahl an Unternehmen kennenlernen. Der persönliche Kontakt sei auch für die Betriebe das große Plus der Ausbildungsmessen. Im direkten Gespräch könne viel besser ausgelotet werden, ob Unternehmen und Bewerber zueinander passten. Inzwischen seien Berufsinfotage und Messen zwar auch online möglich, für den Erstkontakt sei der Austausch in Präsenz aber hilfreicher. „Die Schülerinnen und Schüler können hier mit ihrer Persönlichkeit überzeugen und damit eventuell weniger gute Schulnoten ausgleichen. Außerdem finden die jungen Menschen auf Messen auch spannende Unternehmen und Berufe, die online so nicht immer zu finden sind“, sagt Herold.

Dabei entwickelten sich die Messen selbst immer mehr zu Events mit erlebnispädagogischen Konzepten. Die Veranstalter ließen sich laut IHK Heilbronn-Franken immer mehr einfallen, um die Messeteilnahme für die Unternehmen, vor allem aber auch für die Jugendlichen und die Schulklassen, zum Erlebnis werden zu lassen.

So auch der Berufsinfotag in Crailsheim, der mit einem ganz besonderen Motto wirbt: „Ins Weltall zu fliegen, das ist der Traum vieler Menschen. Dabei die eigenen Grenzen verlassen, neue Sphären entdecken und nach Höherem streben. Wir werden nicht alle ins All reisen können, aber wir können uns mutig auf andere Höhenflüge begeben.“ Kein Zufall also, dass die Wahl beim Veranstaltungsort auf den Event Airport Hangar gefallen ist.

Teresa Zwirner