Seminare, Treffen und Tagungen sind für größere Unternehmen heute wichtiger denn je. Wie plant man sie und was bewirken sie? Die Palette an Angeboten ist riesig. Und es gibt in der Region viele Tagungsstätten, die den professionellen Rahmen für solche Veranstaltungen bieten.
Steigerung der Mitarbeiter-Motivation ist einer der Beweggründe, warum Unternehmen ihre Mitarbeiter außerhalb des gewohnten Umfelds versammeln. Zusammenkommen, sich auszutauschen und kennenzulernen stärkt das Wir-Gefühl und hat noch weitere Vorteile: Man wird nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern lernt die Mitarbeiter persönlich kennen und erfährt einen regelrechten Motivationsschub. Für den Erfolg der eigenen Arbeit ist das ein entscheidender Faktor, der mit solchen Veranstaltungen gestärkt wird.
Auch die betriebliche Fortbildung im Rahmen von Seminaren ist für Unternehmen wie für Teilnehmer gleichermaßen wichtig. Firmen setzen die Eck- und Schwerpunkte bei dem, was man den Mitarbeitern vermitteln möchte. Für Mitarbeiter sind die Veranstaltungen ein wichtiger Weg bei der eigenen Karriere. Dabei können sie, wie bei der Akademie Würth, ihr Programm auch selbst zusammenstellen und sich dort fortbilden, wo sie für sich die besten Chancen sehen.
Weiterentwicklung
„Die Themen reichen von der fachlichen Qualifizierung über persönlichkeitsbildende Maßnahmen bis hin zu interkulturellen Trainings. Dabei hat die Akademie Würth das Ohr am Markt und stellt auch bei Trends stets das passende Weiterbildungsangebot zur Verfügung, im Rahmen der Digitalisierung zum Beispiel den Zertifikatslehrgang zum E-Commerce-Manager“, erklärt Sprecherin Sigrid Schneider.
Entscheidend für Unternehmen ist es nicht nur, alle Bedarfe umfassend abzudecken, sondern sie auch rechtzeitig zu erkennen. Vom fachlich orientierten Seminar zur Weiterqualifizierung im jeweiligen Tätigkeitsbereich bis zur persönlichen Weiterbildung reicht die Palette. Aber auch Themen wie Stressbewältigung oder Organisation am Arbeitsplatz spielen in der Akademie Würth eine große Rolle.
Primär geht es also darum, den Mitarbeiter in jeder Hinsicht zu unterstützen und sie fürs Unternehmen wertschöpfend zu fördern. Fragen werden beantwortet und vermeintliche Wissenslücken geschlossen. „Den Mitarbeiter ernst nehmen, ihm Lösungen anbieten, um darüber Zufriedenheit mit und am Arbeitsplatz zu schaffen, stehen im Vordergrund des Angebots“, so Schneider.
Die Vielfalt der Seminarthemen nutzten im Jahr 2016 weltweit rund 2800 Teilnehmer. Diese hohe Zahl ist auch der Beleg für den Stellenwert, den die Mitarbeiter selbst einer möglichen Seminarteilnahme zuschreiben.
Auch beim Untergruppenbacher Getriebespezialisten Getrag, der inzwischen zur Magna-Gruppe gehört, wird für Veranstaltungen systematisch geplant und das passende Angebot entwickelt. Wichtig für das Traditionsunternehmen ist es, sehr frühzeitig zu planen und das richtige Einladungsmanagement anzuwenden, um das Interesse bei den möglichen Teilnehmern zu steigern.
Die Zielsetzungen sind dabei unterschiedlich. „Besprechung und Planung aktueller sowie anstehender Themen, Nutzung als globale Austauschplattform oder Employer Branding stehen im Mittelpunkt“, sagt Bo Zhang, Specialist Marketing & External Communications bei Getrag. Insbesondere die Markenbildung ist als unternehmensstrategische Maßnahme wichtig: Konzepte aus dem Marketing sorgen dafür, das Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von anderen Wettbewerbern positiv abzuheben.
Das Feedback der Teilnehmer werde nach jeder Veranstaltung eingeholt, zu verbessernde Punkte werden aufgenommen und auf der nächsten Veranstaltung umgesetzt, beschreibt der Sprecher das strategische Vorgehen. Weltweit werden von Getrag Events und Firmenseminare durchgeführt – und so ständig verbessert.
Uwe Deecke