Nachhaltiger Werbeerfolg

Heutzutage wird der Erfolg eines Unternehmens nicht mehr nur nach seinem Umsatz gemessen. Immer mehr gewinnen auch die Themen Kommunikation und Außenwirkung an Bedeutung. Wenn Firmen hier Unterstützung benötigen, sind sie bei Werbeagenturen genau richtig.

Unternehmen werden in der Öffentlichkeit stets als (Marken-)Persönlichkeit wahrgenommen, die ein ganz bestimmtes Set an Eigenschaften und Werten verkörpert. Damit diese auf eine bestimmte Weise von Kunden, Interessenten, Partnern oder Konkurrenten gesehen werden, ist eine durchdachte Unternehmenskommunikation eine wichtige Voraussetzung. Die eigene Marke muss klar positioniert und über alle Medienkanäle hinweg stimmig inszeniert sein. Ist dies der Fall, steht dem Unternehmen ein wertvolles Leitsystem zur Verfügung – sozusagen ein roter Faden für die täglich gelebte Unternehmensidentität. Richtig integriert trägt er maßgeblich dazu bei, dass sich Firmen wirkungsvoll vom harten Wettbewerb abheben und in den Köpfen ihrer Zielgruppe verankert bleiben.

„Eine starke Marke schafft Vertrauen und bietet in unserer zunehmend unübersichtlicher werdenden Welt einen zuverlässigen Orientierungspunkt. Sie gibt nicht nur Versprechen, sondern hält diese auch. Sie ist die substanzielle Grundlage einer Unternehmenskommunikation – nach innen wie nach außen“, sagt Kay Winter, Geschäftsführer von Neckarmedia.

Umfassende Unterstützung

Die Heilbronner Werbeagentur unterstützt ihre Kunden deshalb umfassend von der Analyse bestehender Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle über die Strategieentwicklung bis hin zur Etablierung der individuellen Corporate Identity. Die für die Agentur tätigen Markenbildner ermitteln dabei zentrale Bausteine und Botschaften, die das jeweilige Unternehmen in seinem Kern ausmachen, laden diese emotional auf und entwickeln gemeinsam mit ihren Kunden ein Leitbild sowie das dazugehörige Kommunikationskonzept. Hier besteht die Möglichkeit, dieses entweder komplett neu oder basierend auf bestehenden Werten zu erarbeiten.

Ist das Corporate Design dann einmal entwickelt, lässt sich dieses auf alle Kommunikationsmittel wie Printmedien, Internetseite oder Online-Shop übertragen. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords, Social Media und Guerilla-Marketing-Kampagnen sorgen nach dem Markenlaunch schließlich für nachhaltigen Werbeerfolg.

Bereits seit dem Jahr 2011 unterstützt Neckarmedia zahlreiche Unternehmen auch über die Grenzen Heilbronn-Frankens hinweg in Sachen Marke und Strategie. Vom ambitionierten Einzelbetrieb über familiengeführte Mittelständler bis hin zum globalen Konzern betreut die Werbeagentur ihre Kunden darüber hinaus sowohl klassisch als auch digital in allen Fragen rund um die interne und externe Unternehmenskommunikation.

Carolin Weinreuter

Neckarmedia
Im Herzen von Heilbronn, in der Kaiserstraße 44, hat die Werbeagentur Neckarmedia ihren Sitz. Hier kümmern sich Geschäftsführer Kay Winter und seine Mitarbeiter – darunter die Autorin Carolin Weinreuter – um die Wünsche ihrer mannigfaltigen Kunden. Hierzu zählen zum Beispiel aus der Region die Firma Weber Hydraulik oder überregional das italienische Franchise-Restaurant Vapiano.