Neue Kooperation zwischen der TSG Öhringen und der Reinhold-Würth-Hochschule

Learning by doing: Seit Anfang Oktober beraten Studierende der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau die TSG Öhringen im strategischen Marketing und können so ihre Studieninhalte anwenden.

Am 8. Oktober begann die Zusammenarbeit des Studiengangs Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK) des Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn mit der TSG Öhringen 1848 e.V.. Mit einer Auftaktveranstaltung starten die Studierenden ein mehrmonatiges Projekt: Sie bringen ihr Marketing-Know-how in den größten Sportverein Hohenlohes ein und erhalten die Chance, das Gelernte praktisch anzuwenden.

Michael Dehn, seit Mitte des Jahres neuer Geschäftsführer der TSG Öhringen, ist selbst Absolvent des Studienganges BK und überzeugt von den Synergieeffekten: „Ich habe bei ähnlichen Projekten als Student mitgewirkt und konnte mein theoretisch erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen. Unser damaliger Praxispartner war von unseren neuen Ideen und Empfehlungen sehr angetan. Ich freue mich deshalb umso mehr, dass wir bei der TSG nun auch davon profitieren können“, sagt Dehn.

Ziel und Vorgehensweise

Die TSG Öhringen strebt mit der Kooperation eine weitere Professionalisierung ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an. Zu diesem Zweck werden die Studierenden die laufende Kommunikation des Öhringer Sportvereins inklusive der Medienkanäle und -inhalte analysieren. Auf Basis davon wird ein Soll-Ist-Vergleich erstellt, der Empfehlungen für die Weiterentwicklung des strategischen Marketings enthält.

Sebastian Kaiser-Jovy, Professor im Studiengang BK, legt Wert auf Praxisnähe und regionale Verbundenheit: „Forschungsprojekte für und mit Unternehmen aus der Kultur-, Sport- und Freizeitwirtschaft sind für uns, als Studiengang einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, ein wesentlicher Bestandteil unseres Aufgabenspektrums. Dabei liegt uns vor allem die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region am Herzen.“