Neuer Direktor für Heilbronner Frauenklinik

Prof. Dr. Nikolaus de Gregorio ist neuer Klinikdirektor der SLK-Klinik für Gynäkologie- und Geburtshilfe. Foto: privat

Seit Anfang Mai ist Prof. Dr. Nikolaus de Gregorio der neue Direktor der SLK-Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Damit ist er der Nachfolger von Prof. Reinhard Hackenberg, der Ende April in den Ruhestand gegangen ist.

Der 41-jährige Prof. de Gregorio kommt vom Universitätsklinikum Ulm zu der Heilbronner Klinik. Seit dem Abschluss seines Studiums an der Uni Ulm im Jahr 2006 war er ununterbrochen für die Frauenklinik des Universitätsklinikums Ulm in verschiedenen Funktionen tätig. Nach seiner Assistenzarztausbildung wurde er 2013 zum Oberarzt ernannt, leitete die gynäkologische Intensivstation und das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs. Als leitender Oberarzt war er zuletzt für die operative Onkologie sowie das gynäkologische Tumorzentrum verantwortlich. In Ulm gestaltete er als Lehrbeauftragter die studentische Weiterbildung und ist seit 2008 Mitglied der AGO-Studiengruppe.

Der gebürtige Schwenninger freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich danke SLK und dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und bin glücklich über die Chance, künftig die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe leiten zu dürfen“, sagt er. „Ich freue mich auch über die Chance, hier meinen Schwerpunkt, die Tumorchirurgie, ausbauen zu können.“ „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Prof. de Gregorio einen profunden Fachmann mit hervorragenden Qualifikationen gewonnen haben“, sagt SLK-Geschäftsführer Thomas Weber. Er ist sicher, dass Prof. Dr. Gregorio neue medizinische Impulse setzen und den durch die gute Arbeit seines Vorgängers Prof. Reinhard Hackenberg erworbenen Ruf des Fachbereichs weiterentwickeln werde.

Das unter Prof. Hackenberg gegründete interdisziplinäre Brustzentrum wurde 2004 erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie als Brustkrebszentrum zertifiziert. Damit war es das erste zertifizierte onkologische Zentrum bei SLK. Im Mutter-Kinder-Zentrum kommen jährlich rund 3.000 Kinder zur Welt.