Neuer Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald in Bad Rappenau gegründet

Sie führen den neuen Kreisverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Landkreis Heilbronn (v.l.): Vorsitzender Dr. Michael Preusch, stellvertretende Vorsitzende Friedline Gurr-Hirsch und Geschäftsführer Andreas Hackel. Foto: SDW

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald hat einen Kreisverband für den Landkreis Heilbronn gegründet, um das Ökosystem Wald in der Region besser schützen zu können.

Bei der Mitgliederversammlung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) am 23. März in Bad Rappenau wurde ein neuer Kreisverband für den Landkreis Heilbronn ins Leben gerufen, wie der SDW-Landesverband mitteilt. Im Kreis Heilbronn war die SDW bisher noch nicht mit einem Kreisverband vertreten. Der Impuls, auch hier einen Verein zu gründen, um sich vor Ort noch gezielter für den Wald einsetzen zu können, sei von Mitgliedern gekommen. Für die SDW habe der Wald nicht nur eine wichtige Funktion im Klimaschutz, sondern diene auch der Naherholung für die Menschen in der Region. Eines der Hauptanliegen der SDW seit ihrer Gründung vor 75 Jahren sei vor allem, die junge Generation mit einem vielseitigen Bildungsangebot für den Schutz des Waldes zu sensibilisieren.  

Zum Vorsitzenden des Kreisverbands gewählt wurde Dr. Michael Preusch, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg und des Kreistags im Landkreis Heilbronn. Stellvertretender Vorsitzender ist Philipp Erbgraf zu Neipperg. Weitere Stellvertreterin ist Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatsekretärin a.D. und Vorsitzende der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken. Geschäftsführer ist Andreas Hackel.

red.