Ian Vincent Schölzel wird neuer Landrat des Hohenlohekreises

Landrat Hohenlohe
Der neu gewählte Hohenloher Landrat Ian Vincent Schölzel (links) mit dem scheidenden Landrat Dr. Matthias Neth. Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Der Kreistag des Hohenlohekreises hat Ian Vincent Schölzel zum neuen Landrat des Landkreises Hohenlohe gewählt.

Ian Vincent Schölzel ist seit 2022 Erster Bürgermeister der Kreisstadt Waiblingen im Rems-Murr-Kreis und leitet in dieser Funktion das Dezernat II mit mehreren Fachgebieten. Der 47-Jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt mit seiner Familie in Weissach im Tal, wo er mehr als 14 Jahre lang Bürgermeister war.

Der scheidende Landrat Dr. Matthias Neth gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm für die neue Aufgabe alles Gute.

Landrat Matthias Neths Amtszeit endet vorzeitig

Neth war am 10. Juni 2013 zum Landrat gewählt worden. 2021 wurde er ohne Gegenstimme für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. Durch seine Wahl zum Präsidenten des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg im Februar 2023 endet Neths Amtszeit vorzeitig am 30. April 2024. Sein neues Amt tritt Neth am 1. Mai 2024 an.

Bei der geheimen Wahl im Rathaus in Künzelsaus stimmten 30 von 42 anwesenden stimmberechtigten Kreisrätinnen und Kreisräten im ersten Wahlgang für den 47-Jährigen. Insgesamt besteht der Kreistag aus 43 Kreisräten. Auf seinen Mitbewerber, den Neuensteiner Bürgermeister Karl Michael Nicklas, entfielen 11 Stimmen. Eine Stimme war ungültig.

red