Neuer Radiologie-Chefarzt im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

Privatdozent Dr. Manoj Mannil leitet seit Anfang Februar die Radiologie im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim. Foto: BBT

Seit 1. Februar leitet Privatdozent Dr. Manoj Mannil das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim.

Der Mediziner wechselte von der Uniklinik Münster ins Taubertal. Als Facharzt für Radiologie verfügt er über umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der diagnostischen und interventionellen Radiologie und hat sich unter anderem im Gebiet der Neuroradiologie spezialisiert. Darüber hinaus forscht und lehrt er zum Thema Künstliche Intelligenz in der Radiologie. Zudem gehört er der Expertengruppe des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) an. 

„Radiologie ist für mich eine Faszination. Das Zusammenspiel zwischen der menschlichen Anatomie und Technik eröffnet uns neueste Einblicke in den menschlichen Körper – und das Dank des fortwährenden technischen Fortschritts mittlerweile in unvorstellbarer Detailschärfe“, sagt PD Dr. Manoj Mannil. In kaum einem anderen medizinischen Fachbereich gebe es so rasante technische Innovationen, die immer zielgenauer dabei helfen, Patientinnen und Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zukommen zu lassen, erklärt der Mediziner. „Die Radiologie ist für die Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder eine unverzichtbare Schnittstelle und liefert jeder anderen medizinischen Disziplin essenzielle Beiträge für Diagnostik und Therapie. Auf die dadurch entstehende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachkliniken des Caritas-Krankenhauses freue ich mich sehr“, so Dr. Mannil weiter.