Neuer Verwaltungsdirektor am DHBW CAS

Seit dem 15. Januar ist Chris Neumann der neue Verwaltungsdirektor des DHBW CAS. Foto: DHBW CAS

Seit Mitte Januar ist Chris Neumann der neue Verwaltungsdirektor des Centers for Advances Studies der DHBW. Er ist der Nachfolger von Sigfried Glier, der vergangenes Jahr in den Ruhestand gegangen ist.

Chris Neumann ist bereits seit März 2020 stellvertretender Verwaltungsleiter am Center for Advances Studies (CAS) der DHBW. Zuvor war er zehn Jahre lang Leiter des Bereichs Finanzen an der DHBW Mosbach.

Neumann studierte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Danach arbeitete er zunächst als Steuer- und stellvertretender Rechnungsamtsleiter bei der Stadt Bad Wimpfen. Später wechselte er als Rechnungsamtsleiter zur Gemeinde Billigheim. Nach diesen zwei Kommunen wechselte er an die DHBW Mosbach.

DHBW-weite Zusammenarbeit

„Ich bin sehr froh, dass wir Herrn Neumann für die Stelle des Verwaltungsdirektors gewinnen konnten“, sagt Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Direktor des DHBW CAS. „Neumann bringt die passende Expertise mit, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Auch Neumann freut sich auf seine neue Tätigkeit: „Die Aufgaben am DHBW CAS machen Spaß, weil meine Mitarbeiter und ich viel Freiheit haben, Lösungen zu finden und Ideen einzubringen“, erklärt er. Als wichtige Herausforderungen der nächsten Zeit sieht er die Digitalisierung und die DHBW-weite Zusammenarbeit der Verwaltung.

Was ihn motiviert? „Ich arbeite gerne gemeinsam mit anderen an Projekten. Menschen verbinden ist auch in der Verwaltung wesentlich. Diese Aufgabe ist an der DHBW immer besonders, weil wir ja landesweit zusammenarbeiten – oft über hunderte Kilometer hinweg. Ein Projekt kann die Standorte Mosbach, Stuttgart, Heidenheim oder Lörrach einbinden. Das ist immer wieder spannend.“