Neues Amt „Stadtmarketing und Kultur“ im Öhringer Rathaus

Neuorganisation in Öhringen: Amtsleiter Dr. Michael Walter (v. l.), Oberbürgermeister Thilo Michler und Pressesprecherin Monika Pfau. Foto: Stadtverwaltung Öhringen

Die Stadtverwaltung Öhringen stellt sich neu auf: Die Stabsstelle für Stadtmanagement und Wirtschaftsförderung sowie das Sachgebiet Kultur und Veranstaltungen sind seit Jahresbeginn im neuen „Amt für Stadtmarketing und Kultur“ zusammengeführt.

Leiter des „Amtes für Stadtmarketing und Kultur“ ist der ehemalige Stabsstellenchef Dr. Michael Walter. Zum neuen Amt gehören die bisherigen Stabsaufgaben Stadtmanagement, Tourismus, soziale Medien und Wirtschaftsförderung. Dazu kommt das Sachgebiet Kultur und Veranstaltungen, das seit dem 1. Januar 2020 von David König geleitet wird. Er übernimmt zugleich die Stellvertretung des Amtsleiters.

In das neue Amt eingebunden sind außerdem die städtischen Einrichtungen Stadtbücherei, Volkshochschule, KULTURa und das Weygang-Museum. Insgesamt umfasst das Amt 28 Mitarbeiter. Die Jugendmusikschule wandert zum Sachgebiet „Bildung, Betreuung, Sport“ in das Hauptamt. Mit dem neuen „Amt für Stadtmarketing und Kultur“ will Öhringen sein Know-how bündeln und die Weichen stellen für eine lebendige und innovative Stadt.

Kräfte bei Standortmarketing, Tourismus und Kultur bündeln

„Öhringen entwickelt sich sehr dynamisch. Nach der Gründung des Stadtmarketingvereins Öhringen Lieblingsstadt. e.V. soll unsere Stadt auch im kulturellen Bereich und in der Außenwirkung noch besser den zukünftigen Anforderungen gerecht werden“, sagt der Öhringer Oberbürgermeister Thilo Michler.

„Ich freue mich, dass wir die Kräfte beim Standortmarketing, Tourismus, Veranstaltungen und Kultur künftig noch stärker bündeln und eine Einheit bilden. Das stärkt unseren Standort zusätzlich“, erläutert der neue Amtsleiter Dr. Michael Walter. Seine bisherige Funktion als Pressesprecher der Stadt übernimmt Monika Pfau. Sie ist bereits seit 2019 für die „Öhringer Nachrichten“ verantwortlich. „Ich freue mich sehr, die Bürger über das aktuelle Stadtgeschehen zu informieren und Kommunalpolitik zu vermitteln. Sie beeinflusst unseren Alltag viel mehr, als wir es im Allgemeinen wahrnehmen“, sagt Monika Pfau.