Notarztteam im Main-Tauber-Kreis verstärkt

Dr. Caner Takur (links) wurde durch den Ersten Landesbeamten Christoph Schauder (rechts) zum Leitenden Notarzt ernannt. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis/Markus Moll

Dr. Caner Takur aus Lauda wurde Anfang Dezember vom Ersten Landesbeamten Christoph Schauder zum Leitenden Notarzt bestellt. Damit verfügt der Landkreis nun über neun Leitende Notärzte. Sie kommen bei Großschadensereignissen und im Katastrophenfall zum Einsatz und engagieren sich freiwillig.

Gerade dann, wenn ein Unfall in der Nacht geschieht und nur der Regelrettungsdienst besetzt ist, müssen schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Das ist die Aufgabe eines Leitenden Notarztes: Er soll den Überblick wahren, die medizinische Versorgung koordinieren und festlegen, wer mit welchem Rettungswagen oder Hubschrauber in welches Krankenhaus gebracht wird.

Die Bestellung erfolgte auf Vorschlag des Bereichsausschusses für den Rettungsdienstbereich Main-Tauber. Wie der Erste Landesbeamte Schauder erklärte, liege der Kreisverwaltung das Thema Rettungsdienst sehr am Herzen. In dem am dünnsten besiedelten Landkreis Baden-Württembergs stelle es eine große Herausforderung dar. Das Ziel, die vorgegebene Hilfsfrist in 95 Prozent aller Fälle einzuhalten, sei kaum zu erreichen, aktuell liege der Wert bei etwa 88 bis 92 Prozent. Wichtig sei, dass schnellstmöglich Hilfe komme, zum Beispiel im Rahmen eines „Helfer-vor-Ort“-Systems. Auf Initiative des Ersten Landesbeamten war die Ernennung erstmals mit der Übergabe einer Urkunde verbunden, die von Landrat Reinhard Frank unterzeichnet wurde. Damit soll ein besonderes Zeichen der Wertschätzung gesetzt werden.

Dr. Caner Takur studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg bis zur Approbation und Promotion. Er war mehrere Jahre in der Unfallchirurgie tätig, unter anderem in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen, in welcher er auch promovierte. Später wechselte er nach zweijähriger Tätigkeit beim Gesundheitsamt in Tauberbischofsheim zum Werkärztlichen Dienst der Audi AG in Neckarsulm. Aktuell ist er als Facharzt für Arbeitsmedizin bei der Audi AG sowie als selbstständiger Betriebsarzt im Main-Tauber-Kreis tätig. Er verfügt über eine mehr als fünfjährige Praxis als Notarzt und hat vor dem Studium eine Ausbildung als Rettungsassistent absolviert.