Die Zeiten haben sich geändert: Von Werbeagenturen wird heute mehr erwartet als noch vor zehn Jahren. Menschen, die in dieser Branche arbeiten, müssen praktisch Allrounder sein. Thomas Pantle und sein Team wissen um diese Herausforderung.
Agenturen heute sind nicht mehr nur Umsetzer von Kundenvorstellungen, sie sind vielmehr Ideenversteher, Impulsgeber, Trendkenner, Lösungszeiger und Berater. Die Bedeutung von umfassendem Support und Beratung in Werbefragen hat sich von „kaum gewünscht“ zu „nicht mehr wegzudenken“ verschoben. Kunden brauchen heutzutage stetig neue Impulse und sind froh über initiative Anregungen und Ideen ihrer Agentur.
Ziel jeder Zusammenarbeit mit Kunden ist es, ein ganzheitliches Ergebnis zu realisieren, das beide Seiten begeistert. Wo früher ein einzelnes Kundenprojekt nur isoliert betrachtet und bearbeitet wurde, steht heute hinter jedem Konzept eine ganzheitliche Strategie, die über das eigentliche Projekt hinaus weiterdenkt. Konzipiert und umgesetzt wird kanalübergreifend, adaptierbar und vorausschauend. Für Agenturen bedeutet das, auch ihr Leistungsspektrum zu erweitern und das Portfolio zu stärken. Die Teams innovativer und moderner Agenturen bestehen nicht mehr nur aus Designern, sondern neben ihnen auch aus Entwicklern, Projektmanagern, Digital-Beratern, Denkern, Innovatoren und vor allem Machern.
Zentraler Kern zukunftsorientierter Konzepte ist die Verknüpfung digitaler und klassischer Kommunikation. Jeder, der in einer Agentur arbeitet, weiß, man muss sich trauen, anders zu denken. Nur gewohnte Wege sind nicht mehr angesagt, man muss neue erschließen und offen für Wandel sein. Erfahrung kann einem hier Sicherheit geben.
TD Die Agentur aus Heilbronn zum Beispiel blickt mittlerweile auf 25 Jahre Erfahrung zurück und kennt daher die Trends der Branche. Auch wenn die Digitalisierung gefühlt über Nacht kam – Veränderung passiert nicht von heute auf morgen. Dieser Prozess muss eingeleitet, geplant und begleitet werden. Genau das bieten ganzheitlich denkende Agenturen ihren Kunden:
Gemeinsam werden alle Grundlagen geschaffen und mit kompetenten Partnern der Branche weiterentwickelt, um überzeugende Ergebnisse auf die Beine zu stellen.
Die Verknüpfung von digitaler und klassischer Kommunikation bedarf eines strategischen Dreiecks aus Strategie selbst, Kreativität und Technologie. Daher obliegt es innovativen Agenturen, sich intensiv mit neuen Kanälen und Technologien auseinanderzusetzen, um die Weiterentwicklung verschiedener Plattformen richtig beurteilen zu können und stets im Blick zu haben, wie Menschen die einzelnen Kanäle nutzen. Solange Unternehmen sich unsicher sind, welche Kanäle sie einsetzen, brauchen sie jemanden, der ihnen Orientierung bietet. Hier setzt die Funktion der Beratung durch Agenturen ein. Sie müssen für ihre Kunden einordnen können, was vorübergehender Hype ist und aus welchen Kanälen oder Technologien sich dauerhaft sinnvolle Kommunikationsmöglichkeiten ergeben.
Das Herz in der Heimat
Auch Themen wie Ortsansässigkeit und Regionalität spielen bei der Wahl der passenden Agentur für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. Neben dieser Nähe sind aber sowohl das Gefühl bei der Zusammenarbeit als auch der zu erwartende Nutzen und Vorteil entscheidend. Man muss als Agentur nah an den Kunden sein, sonst wird man sich nie der besten Lösung nähern. Man sollte sich stets im Hier und Jetzt befinden, aber die Augen niemals von den Möglichkeiten des Neuen lassen.
Auch TD Die Agentur bleibt stets in Bewegung und wendet den Blick nie ab von neuen Wegen, um den Anforderungen der Markenkommunikation zu jeder Zeit gewachsen zu sein – und gemeinsam mit ihren Kunden Projekte und Ergebnisse zu entwickeln, die sich abhebben und gut ankommen.
Thomas Pantle
Zur Person
Thomas Pantle ist Geschäftsführender Gesellschafter von TD Die Agentur und Dienstleister für strategische Markenkommunikation. Er unterstützt Unternehmen aus der Region bei der Verknüpfung von digitaler und klassischer Kommunikation und versteht sich als Impulsgeber für Produkte und Dienstleistungen.
Kontakt
TD Die Agentur.
Tomy Design Werbeagentur GmbH
Moltkestr. 12, 74072 Heilbronn
thomas.pantle@td-dieagentur.de
www.td-dieagentur.de