Professor Oliver Lenzen als Rektor der Hochschule Heilbronn wiedergewählt

Die Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Anke Rigbers, gratuliert Prof. Oliver Lenzen zur Wiederwahl als Rektor der Hochschule Heilbronn. Foto: HHN

Der amtierende Rektor Professor Oliver Lenzen bleibt für sechs weitere Jahre Leiter der Hochschule Heilbronn.

Bei der Wahl des Rektors für die Hochschule Heilbronn, kurz HHN, haben sich die Wahlgremien Senat und Hochschulrat erneut für Professor Oliver Lenzen entschieden, wie die Hochschule mitteilt. Der amtierende Rektor habe sich gegen eine weitere Kandidatin durchsetzen können und sei mit großer Mehrheit wiedergewählt worden – bereits im ersten Wahlgang habe er mit absoluter Mehrheit gewonnen.

Die Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Anke Rigbers, sagt: „Ich freue mich außerordentlich, die Wiederwahl ist ein großer Vertrauensbeweis. Der Senat und der Hochschulrat haben die erfolgreiche Arbeit von Professor Lenzen gewürdigt. Er hat die Hochschule in den letzten sechs Jahren zu einer international wahrgenommenen Hochschule entwickelt und intern die Grundlagen für eine zukunftsträchtige Entwicklung gelegt.“

Für seine zweite Amtszeit als Rektor hat Professor Lenzen klare Visionen. „Für die Hochschule Heilbronn lege ich den Fokus weiterhin sehr stark auf die Digitalisierung, Internationalisierung und die Ausrichtung des Lehrangebots an relevanten Zukunftsthemen“, sagt er.

Zukunftsorientierte Forschung weiterführen

Das Thema der Künstlichen Intelligenz etwa, sei fest im Lehrplan der HHN verankert. Die Forschung hierzu habe die Hochschule mit dem Zentrum für Maschinelles Lernen als erstes in die Region Heilbronn-Franken gebracht. An diesen Erfolg wolle Rektor Lenzen weiter anknüpfen: „Neben ihrer Diversität, Weltoffenheit und interkulturellen Aufstellung, ist es die exzellente, anwendungsorientierte Forschung, die uns, die HHN, ausmacht. Unsere Studierenden mit dem nötigen Know-how und am Puls der Zeit auszubilden, um das Morgen mitzugestalten, ist wofür ich als Rektor lebe und stehe“, sagt er anlässlich seiner Wiederwahl.   

Professor Oliver Lenzen steht in seiner Funktion als Rektor weiterhin über 200 Professorinnen und Professoren, knapp 500 Mitarbeitenden sowie rund 400 Lehrbeauftragten vor, wie die Hochschule mitteilt. Die HHN zählt vier Standorte und sieben Fakultäten. In Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet sie über 60 Studiengänge und Weiterbildungsmaßnahmen an.

Rektor Lenzens zweite Amtszeit beginnt mit der Ernennung durch den Ministerpräsidenten. Sie ist auf sechs Jahre ausgelegt. Insgesamt haben sich nach Angaben der HHN acht Personen auf die Position beworben, eine Mitbewerberin stand ebenfalls zur Wahl.

red.