Aktuelle Print-Ausgabe: 1/26

Vor wenigen Tagen blickte die Welt mit gemischten Gefühlen auf das schweizerische Davos, zum diesjährigen Weltwirtschaftsgipfel – und auf die Frage, wie sich Europa angesichts geopolitischer Unsicherheit positioniert. Zwei Wochen später lenkt nun die Region ihren Fokus auf Schwäbisch Hall. Von dort kommen alljährlich klare, positive Botschaften: vom Gipfeltreffen der Weltmarktführer. Bereits zum 16. Mal treffen sich Unternehmenslenker, Vordenker und hochkarätige Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zum „Davos des deutschen Mittelstands“.

Die Gastgeber – Dr. Walter Döring als Initiator und Ehrenpräsident, die WirtschaftsWoche, die Würth Gruppe und die Stadt Schwäbisch Hall – werden Speaker und Panel-Gäste präsentieren, die zupackende Haltung, Innovationskraft und Zuversicht transportieren. Denn „Optimismus ist Pflicht“, wie Dr. Döring den Philosophen Sir Karl Popper zitiert.

Das PROMAGAZIN widmet dem Gipfeltreffen der Weltmarktführer auch in diesem Jahr wieder eine Schwerpunktausgabe mit spannenden Vorab-Interviews und Gastbeiträgen der Gipfel-Teilnehmer. Ob Unicorn-CEO Daniel Khachab, VDA-Präsidentin Hildegard Müller, Olympasiegerin Magalena Neuner, Schauspielerin Andrea Sawatzki oder andere: Ihre Botschaften bringen das Weltmarktführergipfel-Motto „Von den Besten lernen“ auf den Punkt.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Natalie Kotowski
Redakteurin

Top Artikel dieser Ausgabe

Gipfeltreffen der Weltmarktführer

KI macht Teams kreativer
Niklas Harzheim von Open AI sieht in der Technologie das neue Betriebssystem für Unternehmen.

„High Tech braucht High Education“
Unicorn-Gründer Daniel Khachab verrät im Interview, wie Deutschland digital souveräner agieren kann.

„Was gestern Science Fiction war, ist heute Massenware“
Lukas Leitner aus Schwäbisch Hall leitet einen DeepTech-VC-Fond. Im Gespräch mit dem PROMAGAZIN rät er regionalen Unternehmen zur Nische Raumfahrt und Defence.

Weit mehr als bloße Automatisierung
Ob in Unternehmen bald KI-Agenten den Einkauf übernehmen, verrät Oliver Scharf von VISA.

„Wir haben viele Chancen“
David Gerstner, Vorstandsmitglied der Deutschen Leasing, über die Finanzierung von Transformation.

„Vorausschauendes Handeln ist entscheidend“
Im Interview macht Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Deutschen Automobilindustrie, Herstellern und Zulieferern in Heilbronn-Franken Mut.

Noch genug Potenziale für regionale Zulieferer
Gastautorin Beatrix Keim rät, Chinas aktuellen Fünfjahresplan genau zu studieren: Er verheißt Chancen.

Schwarze Schwäne schon von Weitem erkennen
– das sollten Unternehmer üben, sagt Dr. Benedikt Herles, Strategieberater bei KPMG, im Interview.

Der Innovations-Treiber
Wie Prof. Tomas Smetana als CTO im Traditionsunternehmen ebm-papst den Erfindergeist befeuert.

Die Krise als Katalysator
Gastautor Niclas-Alexander Mauß setzt als Mitgründer von Circular Republic auf Rohstoff-Kreisläufe.

Wo Erfolge reifen wie Äpfel
Die Härtha Group verbraucht große Energiemengen. Im Interview sagt CEO Sven Killmer, wie er das ändert.

„Optimismus ist Pflicht!“
– so sieht es Dr. Walter Döring, Initiator des Gipfeltreffens der Weltmarktführer, für das diesjährige Event.

„Erfolg braucht Haltung in Zeiten des Wandels“
– davon ist Gastautor Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, überzeugt.

Regeneration als Teil von Höchstleistung
Biathletin Magdalena Neuner schrieb Sport-Geschichte. Sie sagt, was es braucht, um Weltklasse zu sein.

Partnerschaft statt Argwohn
Gastautor und Rechtsanwalt Daniel Fehling zeigt, wie Familienunternehmen von Private Equity profitieren.

Disruption als Chance nutzen
und Business-Ökosysteme bauen – dazu rät Gastautor und PwC-Experte Clemens Koch.

„Wer seinen Verbrauch kennt, handelt effizienter“
Wie Matthias Hartmann, CEO von Techem, das

„Transformation beginnt mit Ehrlichkeit“
Gipfeltreffen-Gaststar Andrea Sawatzki plädiert im Interview für Selbstkritik.

Titel

Kunststoff kann auch bio sein
Wie der Ilsfelder Biopolymer-Vorreiter Tecnaro Mikroplastik den Kampf ansagt.



Ihr Kontakt für alle Fragen rund um Abo und Vertrieb
Tel. 0791/95061-8300
Fax 0791/95061-188341
E-Mail schreiben