Aktuelle Print-Ausgabe: 3/26

Wer klebt heute noch Fotos in Alben ein? In meiner Familie war das früher Tradition. Oma gestaltete die Bände und präsentierte allen stolz das Ergebnis. Doch Zeiten ändern sich: Urlaubsbilder, Landschaften, Aufnahmen von Familienfeiern: All das lässt sich längst digital aufbewahren.

Das zeigt: Traditionen bleiben wertvoll – aber Innovationen bewegen uns in ein erfolgreiches Morgen. Um diese Erkenntnis geht es beim Zukunftswiesen Summit am 27. und 28. April, wenn sich etablierte Unternehmen und Start-ups präsentieren, Netzwerke wachsen und im Pitch-Wettbewerb die besten Ideen der jungen Generation prämiert werden. Für unser Schwerpunktthema haben wir vorab Top-Speaker wie
Dr. Georg Kofler interviewt, die in der Arena Hohenlohe in Ilshofen auf der Bühne über Zukunftsthemen und vor allem mutigen Pioniergeist sprechen werden.

Genau diesen Mut zu Neuem mussten am Anfang auch Unternehmen aufbringen, die seit Jahrzehnten zur Erfolgsgeschichte der Region beitragen. Mehrere dieser „Urgesteine“ feiern in diesem Jahr runde Geburtstage. Etwa die Stimme Mediengruppe, deren Tageszeitung „Heilbronner Stimme“ 80 Jahre alt wird. Und so formuliert Verleger Tilman Distelbarth im Interview sinngemäß, was Heilbronn-Franken ausmacht: Den Willen, mit Leidenschaft und Hingabe an einer erfolgreichen Zukunft mitzuschreiben.

Viel Spaß mit diesen und vielen weiteren Themen wünscht

Natalie Kotowski
Redaktionsleiterin

Top Artikel dieser Ausgabe

Zukunftswiesen Summit

„Mit leichtem Gepäck ins Neuland unterwegs“
Er sei „im Team Innovation“, sagt Medienprofi Dr. Georg Kofler im Interview – auch beim Summit.

Zurück zum Leistungsglück
muss die Gesellschaft finden, ist die Journalistin und Moderatorin Nena Brockhaus überzeugt.

„Wir können das nur gemeinsam schaffen“
Samuel Keitel, Initiator des Zukunftswiesen Summit, bringt Start-ups und Mittelstand zusammen.

„Das KI-Betriebssystem“
und wie Unternehmen es strategisch nutzen, erklärt AI-Experte Tristan Post.

„Start-ups sind kein Spielplatz“
– die Botschaft von Google-Manager und Summit-Speaker Axel Täubert könnte junge Gründer verschrecken. Das ist nicht sein Ziel. Täuber benennt im Interview vielmehr klar, was Start-ups aktuell in Deutschland bremst.

„Wir kennen beide Seiten der Medaille“
– die Start-up-Perspektive und die eines Weltmarktführers, sagt Dr. Klaus Geißdörfer, CEO von ebm-papst.

Die Brückenbauerin
zu sein, macht Unternehmen Isabel Grupp-Kofler Freude. Ihr Wunsch: mehr gemeinsame Ziele.

80 Jahre Heilbronner Stimme

„Unabhängigkeit ist Teil unserer DNA“
Verleger Tilmann Distelbarth sagt, worauf es ihm ankommt: Qualitätsjournalismus für die Region.

Medienvertrauen im KI-Zeitalter
Dass Zeitung, Hörfunk und TV immer noch hohe Glaubwürdigkeit genießen, belegen aktuelle Studien.

„Wer stehenbleibt, verschwindet“
– doch gleich mehrere Traditionsunternehmen der Region sind seit mehr als 70 Jahren erfolgreich.

Titel

„Vermögen braucht Struktur“
Welche Anlagestrategien in unsicheren Zeiten taugen, weiß Simon Präger von der VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall.

Energieversorgung

Mit grüner Energie auf der Überholspur
Windkraft, Sonne, Wasserstoff: Immer mehr Unternehmen in der Region setzen auf regenerative Quellen.

Solarstrom im Aufschwung
So sichern Kommunen und Unternehmen der Region mit Photovoltaik und anderen Konzepten wie Energy Sharing ihre Energieversorgung.

50 Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre
Warum der Landkreis Schwäbisch Hall auf den Bio-Diesel HVO abfährt.

Bauen

„Vom Ego-System zum Ökosystem“
Stararchitektin Christine Sohar zu Gast bei den Heilbronner Architekturgesprächen.

Vier Zukunftsfelder, zwölf Handlungsfelder
Eine aktuelle Studie zeigt, wie Baden-Württemberg die Bauwende schaffen kann.

Ausbildung

Check-in für Berufseinsteiger
Der Berufsinfotag Crailsheim bietet am 25. April im Event Airport Hangar wieder die perfekte Startbahn für Höhenflüge in Sachen Karriere.

„Die Menschen spüren im Alltag Fachkräfteengpässe“
stellt Lisa Degenhart von der Agentur für Arbeit Hall-Tauberbischofsheim schon heute fest.



Ihr Kontakt für alle Fragen rund um Abo und Vertrieb
Tel. 0791/95061-8300
Fax 0791/95061-188341
E-Mail schreiben