
Wenn Sie gern Wein trinken, haben Sie den Herbstanfang sicherlich schon ein wenig herbeigesehnt: Überall in Heilbronn-Franken präsentieren Winzer in diesen Wochen auf Weinfesten edle Rebensäfte – und schaffen Treffpunkte, die die Kultur und das Lebensgefühl der „Genießerregion“ vermitteln.
Im Hohenlohekreis haben etliche Akteure erkannt, wie wichtig es ist, das Image als lebens- und liebenswerter Landstrich zu bewerben – in Imagefilmen (Seite 22). Die Videos verdeutlichen, dass Tradition und Innovation dort nah beieinander liegen: Wo Trauben seit Jahrhunderten ein Wirtschaftsfaktor sind, tragen auch etliche Weltmarktführer und preisgekrönte Start-ups (ab Seite 6) zur Attraktivität des Hohenlohekreises bei.
Wenn Weinbau eines der Markenzeichen Heilbronn-Frankens ist, dann auch eine andere Branche: Zahlreiche Verpackungsmaschinenbauer haben in der Region ihren Sitz. Viele von ihnen reisten kürzlich nach Nürnberg, um auf der Leitmesse Fachpack ihre neuesten Innovationen und Entwicklungen zu präsentieren (Seite 30).
Im Gegenzug kommen auch viele Geschäftsreisende immer wieder nach Heilbronn-Franken – ganz zu schweigen von Weinliebhabern auf touristischen Pfaden. Hotels und Tagungsorte in der Region sind mit zukunftstauglichen Konzepten darauf vorbereitet (ab Seite 36).
So wichtig wie Trauben lesen für Winzer ist deshalb für Sie: PROMAGAZIN lesen. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Natalie Kotowski
Redaktion
Top Artikel dieser Ausgabe
Hohenlohekreis
Klein, aber oho
Zahlenmäßig ist der Hohenlohekreis der kleinste im Land – doch er hat viel zu bieten.
„Den Blick nach vorne wagen“
Patrick Wegener zieht als jüngster Oberbürgermeister der Republik Anfang Oktober ins Öhringer Rathaus ein.
Erfolgreich angestoßen
Gebannt lauschte die Jury des Pitch-Wettbewerbs „Hohenlohe4Talents 2025“ kürzlich den Finalisten. Für die drei Vorjahresieger, die über ihre Erfahrungen berichten, war das Gründerstipendium eine große Hilfe.
Aus „Hidden“ wird Champion
HohenlohePlus-Geschäftsführer Ralf Eisenbeiß will aus der Region einen Fachkräfte-Magneten machen.
Wein, Wandern und Wirtschaftskraft
Ian Schölzel, Landrat des Hohenlohekreises, verrät seine drei Lieblingsorte im Kreisgebiet.
Film ab für die Region
Imagefilme über Hohenlohe bringen im Netz viele Klicks – das neueste Video wirbt für die Künzelsauer Wertwiesen. Die Filme machen nicht nur die Region bekannt, sondern auch die Menschen, die dort leben, zu Ikonen der Heimat.
Fürsorge statt Obstkorb
Wie Würth Elektronik eiSos mit seinem Competence Center Lebenslagen Mitarbeiter sinnvoll unterstützt.
Titel
Die Elektro-Flotte wächst
Die Spedition Rüdinger setzt für ihren Fuhrpark auf Strom: Bis Jahresende sollen 30 Elektro-Lkw rollen.
Packaging
Mensch und Maschine finden zusammen
Mit welchen Ideen die Verpackungsindustrie aus der Region auf der Branchenmesse Fachpack punktete.
Die Zukunft wird greifbar
dank der innovativen Entwicklung von Verpackungsspezialist Schubert – einem smarten KI-Roboter.
Feiern und Tagen
Events neu denken
Prof. Dr. Hermann-Josef Kiel von der Hochschule Heilbronn erklärt, was gute Business-Veranstaltungen ausmacht – und wie sich Formate künftig verändern werden.
Orte mit Wirkung schaffen
Gesellschaftliches Engagement wird in der Hotellerie immer wichtiger.
In Deutschland ganz vorne
„Enormes Zukunftspotenzial“
attestiert der Prognos Zukunftsatlas der Region.
Ihr Kontakt für alle Fragen rund um Abo und Vertrieb
Tel. 0791/95061-8300
Fax 0791/95061-188341
E-Mail schreiben