Rege Beteiligung am Stimme-Firmenlauf trotz hoher Temperaturen

Trotz Hitze hat die Region ihre Laufschuhe geschnürt: Beim zehnten Stimme-Firmenlauf sind am 26. Juli rund 7500 Läufer in Heilbronn an den Start gegangen. Die Teilnehmer treten beim 5,8-Kilometer-Lauf für ihre Firma an. 422 verschiedene Unternehmen waren insgesamt durch Läufer vertreten.

„Heilbronn ist eine kunterbunte Sportstadt. Das hat der Firmenlauf auch in seinem zehnten Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt“, zeigte sich der Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG), Steffen Schoch, nach dem zehnten Stimme-Firmenlauf am 26. Juli zufrieden. Dass die Freude bei den Veranstaltern groß war, lag sicher auch an den Teilnehmerzahlen. Genau 7577 Starter aus der gesamten Region wurden von Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel um 19 Uhr auf die etwa 5,8 Kilometer lange Strecke geschickt.

„Damit konnte das hohe Niveau bei den Teilnehmerzahlen gehalten werden“, so Stefan Hamann, Geschäftsführer der Agentur Hamann and Friends, die mit der HMG den Laufevent veranstaltet. Besonders erfreulich sei, dass mehr Unternehmen ihre Teams an den Start schicken konnten. 422 verschiedene Unternehmen nahmen am in diesem Jahr am Firmenlauf teil. 2017 waren es noch 351 Firmen mit insgesamt 7389 Startern.

Strecke verläuft quer durch Heilbronn

Startschuss war wieder an der Erwin-Fuchs-Brücke am Frankenstadion. Um das Feld der Läufer zu entzerren, wurde der Start zum ersten Mal in Blöcken durchgeführt. Dann ging es weiter Richtung Böckingen, über die Sontheimer Brücke durch den Wertwiesenpark vorbei am QSR-Fantreff und der Radio-Ton-Bühne am Götzenturm in die Innenstadt. Am Kiliansplatz wartete der rote Sightseeing-Doppeldeckerbus als Treffpunkt für die Zuschauer. Weiter ging es durch die Kirchbrunnenstraße vorbei am Marrahaus bis zum Neckarufer. Am Neckar entlang ging es ab der Götzenturmbrücke links auf der Badstraße zurück zum Frankenstadion.

Nach 5,8 Kilometern Laufdistanz wartete für 7.557 Finisher das Ziel vor der Haupttribüne im Frankenstadion. Trotz der Hitze gab es keine besonderen Vorkommnisse. „Die Läufer verhielten sich insgesamt sehr verantwortungsvoll“, berichtete der zuständige Projektleiter bei der HMG, Holger Braun. Nach dem Lauf feierten mehrere tausend Läufer und Zuschauer im Göckelesmaier-Festzelt auf der Theresienwiese und dem Firmenlauf-Biergarten.