Regionales Kantinenessen in der Region Heilbronn-Franken

Am Donnerstag, 15. August 2019 trafen sich Jochen K. Kübler, Oberbürgermeister a.D. und 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken, die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL und Regina Autenrieth, DEHOGA Tourismus Baden-Württemberg GmbH, in Öhringen zu einem Gedankenaustausch zum Thema gesundes Kantinenessen und nachhaltige, regionale Landwirtschaft.

Gesunde Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft spielen eine tragende Rolle bei der Gesundheit der Menschen, aber auch das Thema Umwelt- und Klimaschutz gehören dazu. Neben den privaten Haushalten und der Gastronomie spielen Betriebskantinen bei der täglichen Ernährung eine wichtige Rolle. Hier anzusetzen ist eine gute Möglichkeit, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern und mit regionalen und saisonalen Produkten noch etwas für die Umwelt zu tun. Die Region Heilbronn-Franken ist nicht nur wirtschaftlich gut aufgestellt, sondern bietet auch gute Ernährungskompetenz, wie die neu ins Leben gerufene Bio-Musterregion Hohenlohe sowie hervorragende landwirtschaftliche Erzeugerbetriebe.

Die Ernährungswirtschaft ist in der Region Heilbronn-Franken inzwischen zudem ein starker Wirtschaftsfaktor. Kurze Transportwege und vor Ort hergestellte, saisonale Produkte können sowohl für die heimische Küche als auch für Betriebskantinen, aber auch für unsere Umwelt ein lukrativer und köstlicher Zugewinn sein. Für die Betriebsrestaurants der Unternehmen in der Region der Weltmarktführer könnte es daher auch ein Gewinn sein, noch mehr auf regionale Produkte zu setzen. Über das Projekt „Schmeck den Süden – Genuss außer Haus“ vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) und DEHOGA können sie die regionale Orientierung auch für die Mitarbeiter sichtbar machen.

Friedlinde Gurr-Hirsch, Regina Autenrieth und Jochen Kübler betonten, dass sowohl das MLR, die DEHOGA Tourismus BW GmbH als auch die Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V. ein großes Interesse daran haben, dass die Bürger der Region Heilbronn-Franken ein gutes und regionales Mittagessen in den Betriebskantinen bekommen. Beide Seiten werden sich weiter gemeinsam für das Thema stark machen.