Reinschnuppern, was das Zeug hält

Praktische Erfahrungen sind heute im Bewerbungsprozess das A und O. Eine gute Möglichkeit, frühzeitig solche zu bekommen, bietet ein Praktikum – sei es ein Pflichtpraktikum von der Schule aus oder ein freiwilliges Praktikum deinerseits in den Ferien oder nach deiner Schulzeit.

Nutze jede Chance, um möglichst viele Einblicke ins Berufsleben zu bekommen. Praxisluft schnuppern, heißt die Devise. Ein Pflichtpraktikum, etwa BORS oder BOGY, zur Berufsorientierung gibt es in der Schule. So lernst du den Alltag in einem Unternehmen kennen: Du bekommst einen authentischen Eindruck, wie sich ein Bürojob oder eine Arbeitsstelle in der Fabrik anfühlen. Ebenso erlebst du die Zusammenarbeit unter Kollegen und wie ein Acht-Stunden-Tag aussieht. Wie komme ich an ein Praktikum?

Wenn du einen Betrieb gefunden hast, der dich interessiert, geht es ans Nachfragen, ob so etwas möglich ist. Sinnvoll ist es auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören. Wenn du positive Rückmeldung bekommen hast, lautet der nächste Schritt Bewerben. Also ran ans Recherchieren, welche Unterlagen benötigt werden. Nachdem Lebenslauf und kurzes Anschreiben erledigt und abgeschickt sind, kommt es nun darauf an, welche Erwartungen du an diese Zeit stellst. Gerne kannst du neugierig sein und dir Fragen sowie Ziele notieren, schließlich sollst du dabei viel lernen. Pünktlich kommen ist nicht nur am ersten Tag Pflicht, denn du möchtest ja einen guten Eindruck hinterlassen.

Je nach Betrieb warten folgende Aufgaben auf dich: In einem Sägewerk darfst du sicherlich mit anpacken, Latten sortieren oder auf dem Stapler mitfahren. In einer sozialen Einrichtung wie einer Kita stehen natürlich die Kinder im Vordergrund: Hier heißt es Vorlesen, Spielen und Singen. Tätigkeiten wie Telefonate führen, Tabellen erstellen oder Unterlagen sortieren, stehen in einem Praktikum im Büro sicherlich ebenso auf der Liste wie Postdienst oder Dokumente scannen.

Denke daran, immer freundlich zu bleiben und aufgeweckt zu sein; manchmal über deinen Schatten zu springen und Dinge auszuprobieren.

Annika Wieland