Rettungsleitstelle sitzt bequem dank Recaro

Komfortable Bürostühle für den 24-Stunden-Einsatz: Der DRK-Kreisverband Schwäbisch Hall - Crailsheim e. V. darf sich über eine Spende von Recaro Aircraft Seating freuen. Foto: Recaro Aircraft Seating

Die Integrierte Leitstelle vom DRK-Kreisverband Schwäbisch Hall-Crailsheim sitzt ab Anfang August dieses Jahres komfortabel auf ergonomisch geformten und vielseitig einstellbaren Recaro Bürostühlen – gespendet von Recaro Aircraft Seating. Der Hersteller von Premium-Flugzeugsitzen hat die 24/7-Leitstellensitze über den Lizenznehmer Recaro Automotive Seating bezogen.

Dr. Mark Hiller, geschäftsführender Gesellschafter von Recaro Aircraft Seating und Joachim Ley, Executive Vice President Supply Chain, übergaben Anfang August zwei Recaro-Guard-Drehstühle für eine Testphase im Wert von mehr als 4.000 Euro an Jens Sperrle, Leiter der Integrierten Leitstelle Schwäbisch Hall. Die Stelle koordiniert die Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze. „Wir freuen uns sehr über die Spende. Unsere Mitarbeiter in der Leitstelle sitzen über lange Stunden und müssen dabei höchst konzentriert bleiben. Den Recaro Bürostuhl kann jeder Mitarbeiter individuell an seine Bedürfnisse anpassen. So bleiben unsere Mitarbeiter auch bei langen Einsätzen fit“, so Sperrle.

Die Recaro-Bürostühle tragen in mehrfacher Hinsicht zum besseren Sitzen bei: Sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzfläche lassen sich individuell in der Neigung einstellen. Besonders komfortabel sind zudem die Lordosen- und Kopfstütze, die die Wirbelsäule unterstützen. Außerdem gibt es eine Freischwingfunktion, die an das Körpergewicht anpassbar ist.

„Komfortables Sitzen macht nicht nur im Flugzeug Sinn. Das Design ‚made by Recaro‘ vereint Ergonomie, Funktionalität und Ästhetik. Dieser Dreiklang funktioniert auch bei Bürostühlen oder Trainer- und Spieler-Bänken“, sagt Hiller. „Unser Engagement in der Region ist Teil der Unternehmensstrategie von Recaro. Nachhaltig zu agieren bedeutet für uns, Verantwortung für Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.“

Für das Stadion der Schwäbisch Haller Unicorns im Optima Sportpark hatte Recaro Aircraft Seating kürzlich Trainer- und Spieler-Bänke gesponsert, die ebenfalls vom Lizenznehmer Recaro Automotive Seating produziert wurden.