Richtfest für Gesundheitszentrum Möckmühl

Das neue Gesundheitszentrum Möckmühl nimmt Gestalt an. Am Montag, 2. Dezember, wurde das Richtfest gefeiert. Im Herbst 2020 soll im Neubau der Betrieb aufgenommen werden können.

„In einem Jahr wird dieses Gebäude mit Leben erfüllt sein. Moderne Räumlichkeiten bieten dann hervorragende Möglichkeiten für eine zeitgemäße, ambulante medizinische Versorgung“, sagte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel beim Richtfest des Gesundheitszentrums in Möckmühl am 2. Dezember. Er sprach als Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH beim Richtfest ein Grußwort.

Im Bestandsbau des Krankenhauses befinden sich bereits Versorgungsangebote, die im Herbst 2020 in die neuen und modernen Räumlichkeiten des Neubaus umziehen werden: die allgemeine Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung, die chirurgisch-orthopädische Praxis „Die Gelenkchirurgen“ und das Therapiezentrum des Arbeiter-Samariter-Bundes mit Physio-, Ergotherapie und Logopädie. Spätestens mit dem Umzug soll sich auch die hausärztliche Praxis vergrößern und neben Marion Keilbach mindestens ein weiterer Allgemeinmediziner im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) praktizieren.

Das neue Gesundheitszentrum ist ab Herbst 2020 außerdem die neue Adresse der Frauenarztpraxis Bayer und Mandel. Zudem eröffnet das örtliche Sanitätshaus Schmieg dort eine Zweigstelle. Rund 220 Quadratmeter sind im Neubau für eine Apotheke vorgesehen. Diese sowie eine kleine Fläche von rund 190 Quadratmetern sind noch nicht vergeben. Letztere könnte beispielsweise als kleine Praxis oder auch als Café genutzt werden.

Haus- und kinderärztliche Versorgung gesichert

Schon bevor der Neubau im Herbst 2020 in Betrieb geht, gibt es postive Nachrichten zur haus- und kinderärztlichen Versorgung in Möckmühl: Die SLK-Kliniken konnten durch die Gründung eines MVZ eine Nachfolgeregelung für die bestehende Möckmühler Kinderarztpraxis finden. Bogdan Mehedintu übernimmt die Praxis von Ute Würges-Menzel unter dem Dach des MVZ. Der erfahrene Pädiater war zuletzt in einer Klinik in Sachsen tätig. Im Januar 2020 nimmt seine neue Kinderarztpraxis ihre Arbeit auf und ist dann vorübergehend im Altbau des Krankenhauses zu finden. Das gesamte Praxisteam wird übernommen, die bisherigen Kinderärzte begleiten den Übergang in den ersten Monaten. Ein wichtiger Teil des MVZ wird außerdem eine neue Hausarztpraxis unter der Leitung von Marion Keilbach sein. Die Allgemeinmedizinerin, die früher im Möckmühler Krankenhaus gearbeitet hat, wird ebenfalls schon im Januar in Räumlichkeiten des Altbaus ihre Tätigkeit aufnehmen.