Roto erhält Gold-Prädikat bei Kundenzufriedenheit

Die Roto Dach- und Solartechnologie GmbH wurde vom Magazin Focus-Money mit dem Prädikat „Gold“ in der Kategorie Fensterhersteller ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu einem der „Kundenlieblinge 2018“. Im Vorfeld der Prämierung hatte die Zeitschrift eine Studie mit der Faktenkontor GmbH durchgeführt und 350 Millionen Online-Quellen untersucht.

Preis, Service, Qualität, Ansehen – all das wirkt sich auf die Beliebtheit einer Marke aus. Doch wie beliebt ist Roto? Um dies herauszufinden, wertete die Faktenkontor GmbH im Auftrag der Zeitschrift Focus-Money insgesamt 350 Millionen Online-Quellen aus. Sämtliche frei zugängliche, kostenfreie Texte von Websites mit .de-Endung, die zwischen dem 1. Juni 2017 und dem 31. Mai 2018 einen entsprechenden Suchbegriff aufwiesen, wurden dafür in einer Datenbank erfasst. Inbegriffen darin waren Quellen wie Presseinformationen, Nachrichtenseiten oder auch Blog- und Foren-Beiträge. Im dritten Schritt folgte die Untersuchung der Texte und Textfragmente auf Markennennung, Thema und Tonalität sowie ihre Unterteilung in „positiv“, „neutral“ und „negativ“.

Die Untersuchung ergab, dass das Bad Mergentheimer Unternehmen zu den „Kundenlieblingen 2018“ in seinem Geschäftsbereich gehört. Dem Fensterspezialist wurde daraufhin das Prädikat „Gold“ verliehen.

Den richtigen Weg eingeschlagen

Markus Röser, Geschäftsführer von Roto Dach- und Solartechnologie Deutschland, freut sich über die Auszeichnung: „Es ist doch so: Es ist schneller gemeckert als gelobt. Daher finde ich es ganz toll zu sehen, dass unsere Kunden aus Fachhandel und Handwerk ebenso wie Privatkunden öffentlich ihre positive Meinung über uns kundtun. So wissen wir, dass wir mit unseren Dachfenster-Lösungen und unserem Service den richtigen Weg eingeschlagen haben.“