Rund drei Millionen Euro Fördermittel fließen in die Limesregion

Vereinsgründung der "Limesregion Hohenlohe-Heilbronn" (v.l.): Lukas Breuer, Geschäftsführer der Limesregion, Gotthard Wirth, Erster Landesbeamter des Hohenlohekreises, Sabine Eckert-Viereckel, Vorstandsvorsitzende des Vereins, Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn. Foto: Landratsamt Hohenlohekreis

Mit dem Start der neuen LEADER-Förderperiode wurde der Verein „Limesregion Hohenlohe-Heilbronn“ gegründet, der darüber entscheiden wird, wie Fördermittel in Höhe von rund drei Millionen Euro für die regionale Entwicklung eingesetzt werden.

Mit LEADER, einem Förderprogramm der Europäischen Union sowie des Landes Baden-Württemberg, sollen Projekte in den Bereichen Tourismus und Kultur, Nah- und Grundversorgung, Dorfentwicklung, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz unterstützt werden. Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung und wirtschaftliche Stärkung ländlicher Regionen.  Zum Start der neuen Förderperiode wurde Ende Februar in Bretzfeld der Verein „Limesregion Hohenlohe-Heilbronn“ gegründet sowie das zugehörige Auswahlgremium gewählt. Dieses setzt sich aus dem Vereinsvorstand sowie einem Fachbeirat zusammen und wird in Zukunft über die zu fördernden Projekte in der neuen LEADER-Region entscheiden, wie das Landratsamt Hohenlohekreis mitteilt.

Der Limesregion mit ihren 13 Kommunen steht nach Angaben des Landratsamts Hohenlohekreis für die Umsetzungsphase in den nächsten fünf Jahren ein Budget von 2,9 Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln zur Verfügung. Hinzu kämen weitere Landesmittel aus den Programmen „Innovative Maßnahmen für Frauen“ und der „Landschaftspflegerichtlinie“. Zusätzliche 200.000 Euro jährlich könne der Verein aus dem Bundesprogramm „Regionalbudget für Kleinprojekte“ einsetzen.

„Die Vereinsgründung ist der erste wichtige Schritt für die Limesregion Hohenlohe-Heilbronn.  Ich freue mich auf die kommende Förderperiode sowie die Projekte und Ideen, die der Verein entwickeln wird“, sagte Norbert Heuser, Landrat des Landkreises Heilbronn, anlässlich der Vereinsgründung. Auch Sarah Schmidt, Leiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus im Hohenlohekreis, sieht der neuen Förderperiode positiv entgegen: „Das großartige Engagement aus der Bevölkerung und eine tolle Beteiligung konnten wir bereits im Bewerbungsprozess in den Jahren 2021 und vor allem 2022 erfahren.“ Dieser Schwung solle in die neue Förderperiode mitgenommen werden. 

Sabine Eckert-Viereckel, die bis 2015 Bürgermeisterin der Stadt Neuenstein war, wurde zur Vorsitzenden des Vereins gewählt. Lukas Breuer ist Geschäftsführer der Limesregion. Seine Aufgaben umfassen die Koordinierung des gesamten LEADER-Prozesses bestehend aus der Projektberatung und -begleitung, der Vereins- und Gremienarbeit sowie der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.

red.