Materialknappheit, Lieferkettenprobleme und Fachkräftemangel – um den aktuellen vielfältigen Herausforderungen in den Bereichen Einkauf und Personal zu begegnen, baut die Gerhard Schubert GmbH aus Crailsheim ihr Management weiter aus: Seit Anfang Januar 2023 haben Jenny Wacker, Leiterin des Bereichs Personal, und Oliver Palmert, Bereichsleiter Supply Chain Management, Prokura und wurden in die erweiterte Führungsmannschaft aufgenommen.
Der Verpackungsmaschinenhersteller Schubert ist weit über die europäischen Grenzen hinweg bekannt für Innovationsbewusstsein und technische Raffinesse. Neben diesen Erfolgskriterien eines Hidden Champions haben sich in den letzten Jahren zwei weitere Aspekte als immer wichtiger herauskristallisiert: Die Bereiche Einkauf und Personal.
Nahezu täglich sind Themen wie Materialknappheit und -verfügbarkeit, steigende Rohstoffpreise und ähnliche Meldungen in den Nachrichten präsent. Mit einem Blick auf die Zahlen bei der Gerhard Schubert GmbH zeige sich nach Angaben des Unternehmens recht schnell, wie hoch der Einfluss eines erfolgreichen Einkaufsmanagements im Unternehmen ist.
So lag im Jahr 2022 die durchschnittliche Lieferzeit für die Beschaffung von Maschinenteilen trotz schwieriger Beschaffungsmarktlage bei 20 Arbeitstagen. Langjährige Partnerschaften mit lokalen Schlüssellieferanten, hochflexible Teilefertigung und hohe Redundanz bei Fertigungsverfahren sind laut Schubert wesentliche Erfolgsfaktoren für die Versorgung der Maschinen- und Servicemontagen.
Auch das Thema Fachkräftemangel begleitet das Unternehmen tagtäglich. 2022 sind rund 150 zusätzliche Stellen entstanden, weiteres Wachstum ist geplant. Logische Konsequenz: Ein erweitertes Managementteam.
Seit Jahresbeginn verstärken daher Oliver Palmert und Jenny Wacker als erste Frau das erweiterte Führungsteam. Der Verpackungsmaschinenspezialist Schubert sieht damit die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestellt.