Schüler erkunden beim Waldsporttag die Natur

Das Forstamt des Hohenlohekreises und die Sportschule Waldenburg luden Anfang Oktober lokale Grundschüler zum Waldsporttag auf den Theresienberg der Hohenloher Gemeinde ein.

„Wald bewegt“ lautete das Motto der Deutschen Waldtage 2018 – daher standen Sport, Erholung und Gesundheit im Mittelpunkt der deutschlandweiten Aktion. Grund genug für das Forstamt des Hohenlohekreises – gemeinsam mit der Sportschule – die Dritt- und Viertklässler der Josef-Helmer-Grundschule in Waldenburg zu einem Waldsporttag einzuladen.

Der Parcours

Dafür bot sich der neu angelegte Fitness-Parcours am Theresienberg an. Im Stadtwald gelegen, ist der Parcours von der Sportschule Waldenburg zusammen mit der Stadt und dem Panorama-Hotel entwickelt worden. Jörg Palmer von der Sportschule und Förster Joachim Süssmuth hatten sechs Stationen für die Schüler rund um die Theresienberghütte des Albvereins vorbereitet.

Die Schüler lernten unter der fachkundigen Anleitung der vier Sportstudenten Alisia, Domenika, Adrian und Micha die Geräte des Fitnesspfades kennen. Zunächst hieß es, sich mit Dehn- und Streckübungen warm zu machen. An der nächsten Station, dem „Waschbrett“, galt es, Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken.

Die Schulung von Koordination und die Stärkung der Armmuskulatur konnten die Schüler bei Alisia an den Schwingseilen üben. Die kräftezehrendste Aufgabe für die Dritt- und Viertklässler waren die Übungen am Barren sowie an der Sprossenwand, die von Sportsschüler Micha betreut wurden.

Mit Spaß über den Wald lernen

Neben dem sportlichen Geschick war aber auch Wissen rund um Wald, Natur und Forstwirtschaft gefragt. Die Schülerteams lernten von Försterin Annette Brand anhand der Landkarte, die Hohenloher Ebene mit den nächst gelegenen Orten, den Verlauf des Limes sowie den Standort von Windrädern zu bestimmen.

Der „Waldsporttag“ sollte Spaß und Lust machen, sich im Freien – insbesondere im Wald – zu bewegen. Er sollte aber auch ins Bewusstsein rufen, dass die Schüler dabei achtsam und rücksichtsvoll sind. Der Wald ist nicht nur Erholungsraum für uns Menschen, sondern auch Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Ob nun Rektorin Annette Gundel-Hedrich oder die Schüler – am Ende waren sich alle einig: „Das hat richtig Spaß gemacht.“