Schulamtsleiterin Bettina Hey besucht das Landratsamt Main-Tauber-Kreis

Landrat Christoph Schauder (v. l.) und Schulamtsleiterin Bettina Hey bei ihrem Austausch im Landratsamt zu aktuellen Themen. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis/Frank Mittnacht

Landrat Christoph Schauder und die Leiterin des Staatlichen Schulamts Künzelsau, Bettina Hey, haben sich kürzlich im Landratsamt getroffen. Gesprächsthemen waren die Corona-Pandemie und der demografische Wandel.

Die Pandemie stellt sowohl die Kreisverwaltung Main-Tauber-Kreis als auch das Schulamt vor Herausforderungen. Die Maßnahmen mussten regelmäßig an die aktuelle Situation angepasst werden. Heute sei man bereits viel sicherer im Umgang mit der Pandemie als noch zu Beginn, erklärte Schulamtsleiterin Bettina Hey. „Gerade in den Schulen war und ist das Thema Corona jederzeit aktuell“, sagte Landrat Christoph Schauder.

Auch der demografische Wandel spiegelt sich sowohl in den Schulen als auch im Landratsamt wider. Der Landrat betonte, dass sich die Personalgewinnung gerade im ländlichen Raum zunehmend schwierig gestalte. Schulamtsleiterin Hey stimmte ihm hierbei auch für die Schulen zu. Sie erläuterte, dass weiterhin zu wenig Lehrkräfte mit dem Studium fertig werden, um die Abgänge auffangen zu können.

Regelmäßiger Austausch geplant

Als weitere Themen, die das Schulamt in nächster Zeit beschäftigen werden, benannte Bettina Hey die vakante Schulleiterstellen, die es nachzubesetzen gilt. Auch der Ausbau der Ganztagesbetreuung an Grundschulen gehört dazu.

Christoph Schauder und Bettina Hey waren sich einig, dass ein solcher Austausch zwischen den Leitungen von Landratsamt und Schulamt künftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.