SLK-Direktor Prof. Dr. Egbert Hagmüller in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Egbert Hagmüller freut sich nach fast 25 Jahren bei den SLK-Kliniken auf seinen Ruhestand. Foto: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

Prof. Dr. Egbert Hagmüller, Klinikdirektor und Direktor des SLK-Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie, ist Ende November in den Ruhestand gegangen. Er war fast 25 Jahre lang bei den SLK-Kliniken tätig.

Die Position von Prof. Dr. Egbert Hagmüller übernimmt Prof. Daniel Perez vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Während Hagmüllers Dienstzeit hat der SLK-Verbund zahlreiche Zertifizierungen im Bereich der Allgemeinchirurgie erreicht. Dazu gehören Zertifizierungen als Darmkrebs-, Pankreas- und Magenkrebszentrum sowie die Zertifizierung als Viszeralonkologisches Zentrum. Auch viele medizinische und technische Weiterentwicklungen fallen in die Zeit Hagmüllers, beispielsweise die robotergestützte Chirurgie.

Geboren und aufgewachsen ist Hagmüller am Bodensee. Der 66-jährige studierte Humanmedizin in Bochum, Heidelberg/Mannheim und Freiburg. Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahr 1981, erlangte er Ende der 1980er-Jahre die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er zudem Facharzt für Viszeralchirurgie. Hagmüllers berufliche Laufbahn begann als Assistenzarzt in der Chirurgie des Uniklinikums Mannheim, wo er anschließend als Oberarzt, Geschäftsführender Oberarzt sowie stellvertretender Klinikdirektor tätig war.

Direktor des Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie

1997 wurde Hagmüller als Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an das Klinikum am Plattenwald berufen. 2002 folgte der Wechsel an das Klinikum am Gesundbrunnen, wo er als Klinikdirektor die Allgemeinchirurgie übernahm. Zudem verantwortete er von 2011 bis 2017 als Chefarzt  die Allgemeinchirurgie im damaligen Krankenhaus Brackenheim. Von 2013 bis 2017 war er außerdem erneut Chefarzt der Allgemeinchirurgie am Klinikum am Plattenwald. Daraus resultierte die Gründung des Zentrums für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der er als Zentrumsdirektor der beiden Allgemeinchirurgischen Kliniken seither vorstand.

Hagmüller freut sich auf seine Zeit im Ruhestand: „Nach 40 Jahren, quasi Non-Stop-Chirurgie, kann man aufhören.“ Er hat sich für den kommenden Lebensabschnitt viel vorgenommen und möchte Hobbys, wie beispielsweise der Musik, dem Kochen und Tanzen oder dem Radfahren und Golfen mehr Zeit widmen. Aber auch der Medizin bleibt er als Zertifizierer erhalten. Mit der Verabschiedung in den Ruhestand gehe „eine sehr erfolgreiche und engagierte Ära bei SLK zu Ende“, sagt der Ärztliche Direktor des Klinikums am Gesundbrunnen, Prof. Wolfgang Linhart. Die Arbeit Hagmüllers habe sich vor allem durch seine exzellente Fachkompetenz und sein Gespür für Patienten ausgezeichnet.

In der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie im Klinikum am Gesundbrunnen wurden 2020 rund 2.800 Patienten mit allgemeinchirurgischen Erkrankungen und viszeralchirurgisch komplexeren Erkrankungen im Bereich des Brust- und Bauchraumes und den Drüsen des Körpers (beispielsweise Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse) behandelt. Einen besonderer Schwerpunkt bildet die chirurgische Entfernung von bösartigen Tumoren des Dick- und Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber und der Speiseröhre.