Sparkasse Hohenlohekreis spendet über 125.000 Euro an Vereine

Zum Jubiläum unter dem Motto „125 Jahre mit Herz und Kompetenz“ unterstützte die Sparkasse Hohenlohekreis gemeinnützige Vereine und Institutionen.

 

Als ein Highlight der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Sparkasse Hohenlohekreis wurden insgesamt 125.000 Euro an Spenden für Hohenloher Vereine ausgelobt. 127 Hohenloher Vereine haben sich mit einem Projekt beworben. Drei Monate lang konnte man bei einem Online-Wettbewerb abstimmen, welche Projekte gefördert werden sollten, sei es die Anschaffung neuer Musikinstrumente oder Sportgeräte, die Renovierung von Vereinsgebäuden und vieles mehr.

Freudestrahlende Gewinner

Am Ende standen 80 Gewinner fest, verteilt auf vier Kategorien: Kunst, Kultur & Brauchtum + Bildung & Soziales + Sport & Freizeit. Pro Kategorie erhielten die fünf Vereine mit den meisten Stimmen jeweils 2.500 Euro für ihr Projekt, alle weiteren bekamen jeweils 1.250 Euro.

Gelungene Überraschung

Beim Jubiläumswettbewerb der Sparkasse Hohenlohekreis sollten jedoch alle Sieger sein. Aus der Überzeugung heraus, dass alle Vereine einen sehr wertvollen Beitrag für die Lebensqualität und den Zusammenhalt im Hohenlohekreis leisten, belohnte die Sparkasse auch die Projektideen, die nicht auf den vorderen Plätzen gelandet sind. So erhielten 47 weitere Vereine jeweils 500 Euro. Durch diese zusätzliche Spendensumme erhöhte sich der ausgelobte Betrag von 125.000 Euro auf 148.500 Euro – eine wirklich beeindruckende Summe.

Veranstaltung mit Herz

Die symbolische Spendenübergabe durch die Sparkassenvorstände Bernd Kaufmann und Werner Siller mit Unterstützung von Landrat Dr. Matthias Neth fand am 8. November in der Hauptgeschäftsstelle in Künzelsau statt. Moderatorin Tanja Nowak leitete durch den festlichen Abend, zu dem über 200 Gäste aus den teilnehmenden Vereinen erschienen waren. Für Unterhaltung sorgten musikalische Darbietungen von Michael Breitschopf, Sieger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, ein Auftritt der Trommlergruppe „pÖHRcussion“ der Jugendmusikschule Öhringen, eine Kostprobe des Musicals „Shrek“ des Musicalforum Hohenlohe e.V. sowie eine Tanzperformance von „TanzGeist“. Dank dieser Beispiele konnten die Gäste live erleben, welche wichtigen und wunderschönen Beiträge für Kultur und Gesellschaft durch das Engagement von Vereinen ermöglicht werden.

dt

Welche Vereine beim Wettbewerb gewonnen haben, erfahren Sie hier.