Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt am Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen

Der zweite Bauabschnitt wird das in 2012 bis 2016 errichtete neue Klinikgebäude des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen in Heilbronn um rund 400 Betten und Funktionsbereiche ergänzen. Am Montag, 22. Oktober, wurde dazu der Spatenstich gesetzt.

Im Rahmen einer Feierlichkeit mit rund 50 geladenen Gästen wurde mit dem Spatenstich zum zweiten Bauabschnitt der Startschuss zur letzten Phase des Großprojekts am SLK-Klinikum am Gesundbrunnen gegeben. Bis zur Fertigstellung 2022 soll am Standort in Heilbronn ein Neubau mit modernster Medizintechnik, funktionaler Architektur und einer für Patienten sowie Mitarbeiter angenehmen Atmosphäre entstehen.

„Wir leben in einer wirtschaftlich starken Region mit einer gut ausgebauten Infrastruktur, die Bürger leben gerne hier. Eine Klinik wie die SLK-Kliniken mit einer herausragenden medizinischen Rundum-Versorgung ist ein Leuchtturm dieser prosperierenden Region“, sagt Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn und Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken.

Ehrengast Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration Baden-Württemberg, ist schon voller Vorfreude auf die Fertigstellung der Klinik auf hohem Niveau: „Mit dem zweiten Bauabschnitt werden die SLK-Kliniken für die medizinischen Notwendigkeiten beziehungsweise Bedürfnisse der Patienten bestens aufgestellt sein. Die SLK-Kliniken biegen mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts auf die Zielgerade der baulichen Maßnahmen am Gesundbrunnen ein.“

Planung und zeitlicher Ablauf

In die Planung des zweiten Bauabschnitts wurden die Mitarbeiter umfassend einbezogen. „Uns war es wichtig, dass die SLK-Mitarbeiter Teil dieses großen Projekts sind. Sie haben in Nutzerabstimmungen den Bau mit geplant und sich Gedanken darüber gemacht, welche Anforderungen das Gebäude für ihre Bereiche erfüllen soll“, erklärt SLK-Geschäftsführer Thomas Jendges.

In vier Jahren soll am Klinikum am Gesundbrunnen der zweite Bauabschnitt entstehen, der neben dem Gebäudeteil P als dem fünften Gebäudefinger an der Saarlandstraße auch den Gebäudeteil D/F zur Straße „Am Gesundbrunnen“ umfasst.

Alle noch im Altbau befindlichen medizinischen und logistischen Bereiche, wie die Neurologie, Dermatologie, Urologie, die Apotheke oder die Pathologie, ziehen mit Fertigstellung des Bauprojekts in die neuen Räumlichkeiten um. In diesen wird auch ein neuer Haupteingang entstehen.