Spendenübergabe der Sparkasse Hohenlohekreis

Bernd Kaufmann, Vorstandsvorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hohenlohekreis, der Hohenloher Musiker Michael Breitschopf und Wolfgang Bartole, Mitglied des Vorstands des Albert-Schweitzer-Kinderdorfs (von links), bei der Spendenübergabe. Foto: Sparkasse Hohenlohekreis

Die erfolgreiche Weihnachtsaktion der Sparkasse Hohenlohekreis ermöglichte eine Spendenübergabe in Höhe von 5000 Euro an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg.

Gemeinsam mit dem Hohenloher Musiker Michael Breitschopf produzierte die Sparkasse Hohenlohekreis das Weihnachtsalbum „S weihnachtet Mehr“, das in der Advents- und Weihnachtszeit in den Filialen und auf der Homepage der Sparkasse Hohenlohekreis zum Preis von 10 Euro verkauft wurde. Die Einnahmen aus dem CD-Verkauf sollten dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Waldenburg zukommen. Über 400 CDs wurden verkauft.

Am 18. Januar 2021 fand nun die Spendenübergabe vor dem Albert-Schweitzer-Kinderdorf statt. Die Sparkasse Hohenlohekreis rundete die Spendensumme auf und
so konnte Bernd Kaufmann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hohenlohekreis einen Scheck im Wert von 5000 Euro an Wolfgang Bartole, Mitglied des Vorstands des Albert-Schweitzer Kinderdorfs überreichen. „Gerade in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass bei den technischen Geräten, welche für Homeschooling benötigt werden, Neuanschaffungen nötig sind. Mit dem Geld können sinnvolle Investitionen für die Kinder getätigt werden“, freute sich Wolfgang Bartole über das späte Weihnachtsgeschenk.

Freuen konnte sich auch Michael Breitschopf. Gerade in dieser für Musiker und Künstler schwierigen Zeit war die Produktion seines Weihnachtsalbums gemeinsam mit den Musiker-Kollegen Harry Schneck (Keyboard, Akkordeon) und Christian Herzberger (Violine) sowie der Sängerin Lorena Kirchhoffer eine willkommene und sinnvolle Abwechslung. „Die Zusammenarbeit mit der Sparkasse hat richtig Spaß gemacht, und wenn man das Ergebnis sieht oder besser gesagt hört, ist das eine rundum gelungene Aktion“, sagt Breitschopf

Parallel zum Verkauf der Weihnachts-CD wurde an jedem Adventssonntag und an Heilig Abend ein Musikvideo mit einem Titel des Weihnachtsalbums auf der Internetfiliale und den Sozialen Medien der Sparkasse Hohenlohekreis ausgestrahlt. Die Videos wurden über 8.500 Mal angeschaut. „Mit der musikalischen Aktion wollten wir, dass trotz fehlender Weihnachtsmärkte etwas Weihnachtsstimmung bei den Hohenloher Bürgern aufkommt und gleichzeitig gerade auch in der Weihnachtszeit etwas Gutes tun! Es ist schön, dass die Aktion so gut ankam“, sagt Kaufmann.