Spender der Blutbank Heilbronn geehrt

Für ihren Einsatz in Form von teilweise zahlreichen freiwilliger Blutabgaben sind 60 Spender der Blutbank Heilbronn Ende Mai von den SLK-Kliniken Heilbronn geehrt worden. Unter den Wohltätern waren auch einige Jubilare.

Jeder Blutspender gibt mit seiner Blutspende jedem einzelnen Empfänger ein Stück Hoffnung – auf lebensrettende Medikamente, die durch Blut hergestellt werden können, auf einen überlebenswichtigen Eingriff und auf Heilung. Deshalb ehrten SLK-Geschäftsführer Thomas Jendges und Astrid Stäps, Leiterin der Blutbank Heilbronn, rund 60 Blutspender bei der diesjährigen Blutspenderehrung der Blutbank Heilbronn für ihren besonderen Einsatz. Darunter befanden sich auch zahlreiche Jubilare, die bereits 125, 150 oder 200 Mal Blut gespendet haben.

„Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Was ist der medizinisch-technische Fortschritt aber wert – ohne Blut? Deshalb sind die Blutspender Vorbilder für einen bedingungslosen Einsatz für Menschen in schwierigen Lebenssituationen“, erklärt Jendges.

Viele auf Blutspende angewiesen

15.000 Blutspenden werden täglich in Deutschland benötigt und rund 80 Prozent aller Deutschen sind in ihrem Leben mindestens einmal auf eine Blutspende oder auf aus Blut hergestellte Medikamente angewiesen. Deshalb sei man froh, so viele engagierte Spender zu haben. Aber auch jeder neue Spender sei bei der Blutbank Heilbronn willkommen, so der SLK-Geschäftsführer.

Über die Blutbank Heilbronn
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren vier bis sechs Mal im Jahr Blut spenden. Die Blutbank der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH versorgt mit den Blutprodukten Patienten aller Krankenhäuser des Klinikverbundes und andere medizinische Einrichtungen der Region. Das Blutdepot befindet sich im Klinikum am Gesundbrunnen. Öffnungszeiten der Blutbank und die Antworten auf häufige Fragen rund um die Blutspende gibt es hier.