Starkes erstes Quartal für den Tourismus in Heilbronn

Mit 110.100 Übernachtungen kann Heilbronn im ersten Quartal 2024 einen Zuwachs von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Das ist nicht nur ein starkes Ergebnis, sondern laut Pressemitteilung der Heilbronn Marketing GmbH der beste Jahresbeginn überhaupt.

Tourismus Heilbronn
Führungen durch die Weinberge, das Wissen rund um die Herstellung und den Genuss von Wein ist einer der touristischen Schwerpunkte, auf den Heilbronn setzt. Foto: HMG/Maya Baum


„Das Wachstum auf einem sehr starken Niveau verstetigt sich“, stellt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH zufrieden fest. Ein gut etablierter Tourismus sei ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftskraft der Stadt und zahle nicht nur direkt auf die Übernachtungsbetriebe, sondern auch auf Handel und Gastronomie in der Innenstadt ein.

Die Infrastruktur für weiteres Wachstum sei in Heilbronn durch den Bettenausbau vor und auch nach der Bundesgartenschau 2019 gegeben: „Mit einer Auslastung der Bettenkapazitäten im ersten Quartal 2024 von 40,6 Prozent liegen wir im guten Mittelfeld im Städtevergleich in Baden-Württemberg“, erklärt Schoch und fügt an: „Ziel ist es, die Auslastung weiter zu erhöhen“.

Tourismusdestination Heilbronn

Mit dem 2023 überarbeiteten touristischen Konzept, das zum einen mit den beiden Schwerpunktthemen Wein und Wissen bestätigt wurde, und zum anderen die Investition in die neuen Medien, darunter der im ersten Quartal gelaunchten Website, geht die städtische Marketinggesellschaft optimistisch in die Vermarktung der noch jungen Tourismusdestination Heilbronn.

„Wir sehen nach wie vor großes Potenzial für Heilbronn und gehen davon aus, dass wir die halbe Million Übernachtungen im Jahr 2024 für die Stadt verbuchen können“, glaubt Steffen Schoch.

red