SWR-Fernsehen-Familienfest auf der BUGA

Mehr als 20.000 Gäste erlebten am Sonntag, 8. September, beim Familienfest des SWR Fernsehen zum Anfassen auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019.

Beim SWR-Fernsehen-Familienfest am Sonntag, 8. September, auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 (BUGA) nutzten die Besucher die Gelegenheit, den Fernsehmachern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Kleine wie große Gäste standen selbst vor der Kamera, versuchten sich als Moderator oder waren Teil verschiedener Fernsehproduktionen vor Ort. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, bei einem abwechslungsreichen Programm viele bekannte Gesichter des SWR-Fernsehens zu treffen.

Stars auf der Showbühne

Ab 12 Uhr herrschte Feierstimmung und Jubel auf der großen Showbühne des BUGA-Geländes. Schlager- und Popstars wie Vincent Gross, Kerstin Ott und Marquess heizten dem Publikum ein. Die Comedians Christoph Sonntag und Guido Cantz sorgten für gute Laune und brachten das Publikum zum Lachen. Bis 18.30 Uhr feierte Headliner Nico Santos mit dem Publikum.

Der Sänger Vincent Gross zeigte sich von der Stimmung auf dem BUGA-Gelände begeistert: „Das Fest hier hat einen unglaublichen Drive. Es hat zwar bei meinem Auftritt geregnet. Das hat den Leuten aber nichts ausgemacht. Sie haben mitgesungen und mitgefeiert. Es hat wirklich unheimlich Spaß gemacht.“ Comedian Christoph Sonntag rekapitulierte: „Es stellt sich immer wieder heraus, man sollte in Deutschland Open Airs nur in überdachten Räumen machen. Aber trotz Regens war es einfach ein tolles Treffen, bei dem man den Sender mal sozusagen anfassen konnte.“

Fernsehen auf der Programmbühne

Den ganzen Tag über waren Sendungen wie „Stadt, Land, Quiz“, die SWR-Sport-Show „Kaffee oder Tee“ oder der Tigerentenclub auf der Programmbühne präsent und boten einen Querschnitt durch das SWR-Fernsehprogramm. Das Publikum erlebte Moderatoren aus nächster Nähe bei der Arbeit, konnte Talks mit geladenen Gästen folgen und immer wieder aktiv mitmachen. So zeigte Regina Saur, Sportjournalistin und Yoga-Lehrerin, dem Publikum in der „Kaffee oder Tee“-Show Yoga-Übungen. „Stadt, Land, Quiz“ produzierte eine Sonderfolge, bei der ausnahmsweise nicht zwei Gemeinden, sondern Fernsehmacher und das Fernsehpublikum gegeneinander antraten. Als Fernsehvertreter stiegen Anne von Linstow und Alessio Hirschkorn, Darsteller aus der SWR Serie „Die Fallers“, in den Quiz-Ring. Für das Familienfestpublikum kämpfte Familie Wagner aus Heilbronn. Welches Team gewann, wird in der Sendung am Dienstag, 21. September, um 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen sein.

„Perfekter Austausch“

SWR-Landesfernsehdirektorin Stefanie Schneider unterstrich die Bedeutung des Familienfestes für den Sender: „Solche Feste sind für uns einerseits wichtig, um zu erleben, wie Menschen darauf reagieren, was wir für sie erarbeiten, was sie kritisieren, was ihnen gefällt. Die andere Seite ist, dass die Menschen die Chance haben zu sehen, wie wir arbeiten, auch die Fragen stellen zu können, die sie beschäftigen. Den direkten Austausch herzustellen, dafür ist das SWR-Fernsehen-Familienfest perfekt.“