Tabea Erzgraber aus Wertheim als Beste von 106 Auszubildenden geehrt

Landrat Christoph Schauder (v. l.) gratuliert Tabea Erzgraber zu ihrem herausragenden Ergebnis, auch Ausbildungsleiterin Ann-Katrin Blatz freut sich über den Erfolg. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Aylin Wahl

Tabea Erzgraber, Auszubildende beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis, wurde kürzlich als beste Anwärterin für den mittleren Dienst im Regierungsbezirk Stuttgart geehrt. Landrat Christoph Schauder gratulierte ihr zu dem guten Ergebnis.

Die Wertheimerin Tabea Erzgraber hat ihre Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis absolviert und im September erfolgreich abgeschlossen. Derzeit arbeitet sie im Amt für Pflege und Versorgung des Landratsamtes, im Frühjahr 2022 will sie das Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst in Ludwigsburg aufnehmen.

Durch ein Praktikum wurde Erzgraber auf die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung aufmerksam. Sie arbeite gerne mit Menschen zusammen, sagt sie. Deshalb mache ihr eine Stelle im Sozialbereich besonders Spaß. „Ich habe mich während meiner Ausbildungszeit im Landratsamt wohl- und immer gut aufgehoben gefühlt und die Zeit sehr genossen“, erzählt Erzgraber.

Besonderes Ausbildungsjahr

Landrat Christoph Schauder überreichte Erzgraber bei der Ehrung ein Präsent und einen Blumenstrauß. Er habe sich über das gute Ergebnis gefreut, denn dies sei nicht selbstverständlich. „Ich bin stolz, denn das Ergebnis zeigt, dass das Landratsamt ein sehr guter Ausbildungsbetrieb ist“, betont Schauder.

„Das Ausbildungsjahr war ein besonderes“, sagt Ann-Kathrin Blatz, Ausbildungsleiterin im Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Der Abschlusslehrgang in Esslingen, den die Auszubildenden durchliefen, habe komplett als Online-Unterricht stattgefunden. Nur die Abschlussprüfungen waren in Präsenz angesetzt. Umso erfreulicher sei die Nachricht über den Erfolg.

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis ist der größten Arbeitgeber im öffentlichen Dienst im Landkreis. Insgesamt bietet das Landratsamt aktuell sechs Ausbildungsberufe und fünf Studiengänge an. Das Aufgabenfeld reicht von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung. Derzeit sind rund 1000 Mitarbeiter im Landratsamt beschäftigt.