TUM Campus Heilbronn feierlich eingeweiht

Mit einem Festakt am 31. Januar wurde der Neubau für den TUM Campus Heilbronn, eine Außenstelle der Technischen Universität München (TUM), auf dem Bildungscampus eingeweiht. Heilbronn ist damit offiziell Uni-Stadt.

 

„Bildung ist unser wichtigster Rohstoff.“ So lautet zum einen die berühmte Aussage von Dieter Schwarz, Eigentümer der Schwarz-Gruppe, zu der die Handelsriesen Lidl und Kaufland gehören. Zum anderen ist die Aussage auch das Leitmotiv der Dieter-Schwarz-Stiftung, eine gemeinnützige Stiftung, die die Bildungslandschaft in und um Heilbronn fördert.

 

Mit dem Festakt Ende Januar hat die Dieter-Schwarz-Stiftung ihr neuestes Projekt offiziell eingeweiht: den TUM Campus Heilbronn, eine Außenstelle der Technischen Universität München (TUM). Seit dem Wintersemester 2018/19 sind bereits die ersten Studierenden in den beiden Uni-Masterstudiengängen „Management & Innovation“ und „Management“ auf dem Bildungscampus präsent. Ab sofort finden die Lehrveranstaltungen im nun eingeweihten neuen Gebäude, dem sogenannten TUM-Turm, statt.

 

Bei seiner Begrüßung im Rahmen der Feier betonte Reinhold R. Geilsdörfer, Geschäftsführer der Dieter-Schwarz-Stiftung, die Bedeutsamkeit der Ansiedlung der TUM in Heilbronn: „Der neue Standort der TUM soll dazu beitragen, die Forschung in Heilbronn zu stärken und weiter auszubauen sowie die internationale Sichtbarkeit des Bildungscampus zu erhöhen. Das Ziel, die Bildungspyramide im Bereich der Hochschulen vollständig zu schließen, ist mit der Eröffnung des TUM Campus Heilbronn als universitäre Einrichtung gelungen und wird dem Bildungscampus weitere Strahlkraft verleihen.“ Ebenso betonte er, dass man mit dem Projekt keinesfalls die anderen Hochschulen de Region Heilbronn-Franken schmähen wolle. Ganz im Gegenteil passe die universitäre Einrichtung ergänzend in die Hochschullandschaft der Region.

 

Die Angebote des TUM Campus Heilbronn werden derzeit sukzessive aufgebaut. Neben den bereits laufenden Masterstudiengängen werden ein Bachelorstudiengang, weiterbildende MBAs (Master of Business Administration) sowie weitere Masterstudiengänge folgen. Darüber hinaus ist ein Promotionsprogramm in Planung. Insgesamt 13 universitäre Professuren soll es in der Neckarstadt geben.

Wolfang A. Herrmann, Präsident der TUM, hob bei seiner Festrede hervor: „Wir sind dankbar, dass wir hier sein dürfen.“ Speziell dankte er für das von der Dieter-Schwarz-Stiftung entgegenbrachte Vertrauen, das er und seine Institution nun zurückzahlen wolle.

 

Schlüsselübergabe des Hochhauses

 

Neben der offiziellen Eröffnung des TUM Campus Heilbronn, wurde mit der Schlüsselübergabe an die Nutzer des TUM-Turms das zweite Highlight der Veranstaltung gewürdigt. „Das Hochhaus ist unverkennbar Teil des gesamten Bildungscampus. Es ist das höchste Gebäude des Areals und prägt die Präsenz des gesamten Campus“, erläuterte Architekt Achim Söding vom verantwortlichen Architekturbüro Auer Weber. Das neue Hochhaus soll mit seinem differenzierten Lern- und Raumangebot den verschiedenen Nutzern größtmöglichen Spielraum und Gestaltungsfreiheit geben.

 

Neben der TUM, die mit Vorlesungs- und Seminarräumen sowie dem Verwaltungstrakt vier Stockwerke des Hochhauses beziehen wird, sind die Schwarz Campus Service GmbH und die Dieter-Schwarz-Stiftung im neuen Gebäude auf dem Bildungscampus untergebracht.