Umbruch erwartet

Ganz im Zeichen politisch bedeutender Ereignisse wird das Jahr 2019 stehen. So wird zum Beispiel der Brexit vollzogen.

Der 29. März des Jahres 2019 wird definitiv in die Weltgeschichte eingehen. Denn das ist das Datum, an dem das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union austritt – bekannt unter dem Begriff „Brexit“, einer Verschmelzung der englischen Wörter „british“ und „exit“. Am 29. März 2017 wurde dieser Austrittsprozess von Großbritanniens Premierministerin Theresa May in die Wege geleitet. Bis 2021 sollen sich die Briten allerdings noch an alle EU-Regeln halten und auch weiterhin Beiträge zahlen. In Gremien der Europäischen Union hat das Land jedoch kein Mitspracherecht mehr.

Im Wahlmodus

Politisch spannend wird es 2019 auch in Baden-Württemberg. Am 26. Mai ist Kommunalwahl. Das heißt, dass Gemeinde- oder Ortschafts- sowie Kreisräte in den Landkreisen gewählt werden. Anders als bei Landtags- und Bundestagswahlen dürfen an der Kommunalwahl auch schon 16-Jährige teilnehmen. Jeder Wahlberechtigte hat so viele Stimmen, wie Kreisräte im jeweiligen Wahlkreis zu wählen sind. Dies geschieht aufgrund von Vorschlägen, die für jeden Wahlkreis separat eingereicht werden müssen. Übrigens findet am selben Sonntag die Europawahl hierzulande statt. Gewählt werden Abgeordnete des Europaparlaments. Aus Deutschland ziehen 96 von 705 Europaabgeordneten ein.

Olga Lechmann