Die Künstliche Intelligenz als Helfer im Podcast-Dschungel, beim Escape-Game fürs Recruiting und beim kreativen Schaffen für Instagram – das sind die Siegerprojekte beim ersten AI Communication Award. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Projekt eines Studenten, das zeigt, wie KI die Markenkommunikation beeinflusst. In Kupferzell sind kürzlich die Preise vergeben worden.

„Wie in allen Zukunftstechnologien braucht es auch beim Einsatz von KI Vorreiter und inspirierende Beispiele, die anderen Mut machen – das ist mit den heute ausgezeichneten Projekten wahrlich gelungen,“ erklärt Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur Award-Vergabe.
„Viele Menschen und Unternehmen haben noch Hemmungen beim Einsatz von KI“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Marc Wucherer vom Ausrichter Ziehl-Abegg in Kupferzell. „Wir wollen Mut machen und beispielhafte Lösungen zeigen, bei denen KI in der Kommunikation eingesetzt wird.“ Denn gerade die Kommunikation eignet sich für den Einsatz künstlicher Intelligenz. Das Industrieunternehmen gehört inzwischen selbst zu den Trendsettern bei der Unternehmenskommunikation auf TikTok und mit E-Sports. „Diese Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, neue Themen frühzeitig anzugehen“, so Dr. Wucherer. Das KI-Herz Europas werde in den kommenden Jahren zunehmend lauter in Heilbronn im IPAI schlagen. Damit passe der Award ideal in die Region Heilbronn-Franken.
Große Bandbreite der ausgezeichneten Lösungen
„Die Bandbreite der prämierten Lösungen zeigt, wie vielfältig KI genutzt werden kann, um für Unternehmen einen echten Mehrwert zu generieren“, betont Johannes Keller. Der Vorsitzende der hochkarätig besetzten Fachjury führt etwa 50 technische KI-Experten bei appliedAI, der europaweit größten Initiative für die Anwendung vertrauenswürdiger KI-Technologie in Unternehmen.
Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betont den grundsätzlichen Ansatz: „Künstliche Intelligenz (KI) als Basistechnologie hat längst in die verschiedenen Branchen Eingang gefunden. Wir brauchen dabei eine Haltung, welche die Chancen der KI für die Wirtschafts- und Arbeitswelt in den Mittelpunkt stellt und zugleich nach Lösungen für die Herausforderungen dieser Technologie sucht.“ Potenziale von KI zu nutzen bedeute daher, sich mit den Möglichkeiten des Einsatzes von KI aktiv auseinanderzusetzen. Dies gelte gerade auch für kreative Bereiche wie etwa das Marketing und die Kommunikation.

AI Communication Award in vier Kategorien
• Kategorie Creative / Interactive Application
Ein Online-Escape-Game für ein Event der Volksbank Bühl mit dem Influencer Bob Blume
Volksbank Bühl
Bei einem Gewinnspiel der Volksbank Bühl konnten Schüler im Rahmen eines Vortrags über KI mit dem Influencer Bob Blume bis zu 555 Euro für ihre Klassenkasse gewinnen. Ein 30-minütiges Online-Escape-Game hat nach dem Vortrag das sonst geringe Interesse der Jugendlichen an klassischen Gewinnspielen geweckt. Interaktives Storytelling und der Einsatz von KI-Rätseln hat spielerisch die Vortragsinhalte vertieft. Wer das Spiel erfolgreich löste, war automatisch für das Gewinnspiel qualifiziert. Das unterhaltsame Online-Escape-Game motivierte die Schüler, aktiv teilzunehmen und ihr Wissen anzuwenden.
Für das Escape-Game wurde ein beträchtlicher Teil der Inhalte, darunter Grafiken, Dialoge und Fotos, wurde mithilfe von KI erstellt. Die vielseitige Anwendung von KI bereicherte das Escape-Game und trug maßgeblich zu einer spannenden Spielerfahrung bei.
• Kategorie Marketing / Communication Strategy
Revolution im B2B-Marketing: Mit KI & Kreativität zum Instagram-Erfolg
Rational AG
Die Rational AG, Marktführer im Bereich professioneller Kochsysteme, erneuerte ihr Instagram-Marketing durch KI-Tools ohne Extra-Budget. Das Beispiel zeigt, wie im B2B-Sektor mit Technologie und Kreativität besondere Kommunikationserfolge erzielt werden können.
Das Ziel für den Rational-Instagram-Kanal für das Geschäftsjahr 2023 lautete mehr Leistung mit gleichen Mitteln. Dafür hat das Unternehmen die KI nicht als Tool, sondern als Teammitglied in das Social-Media-Team integriert. Das Ergebnis: Mehr als 35.000 neue Follower, das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum von 87 Prozent, 270 mehr neue Videos und ein Anstieg der Views um 120 Prozent sowie ein 44 Prozent höheres Engagement auf dem Kanal. Durch den intelligenten Einsatz von KI spart Rational mehr als 25 Prozent der Zeit gegenüber dem bisherigen Prozess.
• Kategorie AI-Produkte / Plattformlösungen
PodMon durchdringt den Podcast-Dschungel
SMA Development GmbH
Mit PodMon entdecken User relevante Snippets, ohne eine Minute hören zu müssen. PodMon analysiert Themen und Trends, damit jeder schnell den passenden Content entdecken kann.
Das KI-basierte Podcast-Content Monitoring bietet Kontext-Analysen in Echtzeit auf Episodenlevel und sekundengenau; zudem bietet es Podcast-Marktanalysen zu Themenschwerpunkten und -trends in mehr als 80.000 Podcasts. Für Werbetreibende sind Insights und Kontext-Daten für bessere kontextsensitive Ad-Placements möglich. Hinzu kommen Podcast-Selektion, Brand-Fit und Brand-Safety-Analysen.
• Kategorie Studierende, dotiert mit 2.000 Euro
Wie Künstliche Intelligenz die Spielregeln der Markenkommunikation verändert
Mario Mirschberger
Mario Mirschberger untersucht in seiner Masterthesis, wie KI-Technologien in die grundlegenden Bestandteile von Markenentwicklungsprozessen integriert werden können, um diese Prozesse effektiv und effizient zu unterstützen. Seine Erkenntnisse: KI-Technologien haben ein signifikantes Potenzial im Markenmanagement und bieten neue Einblicke und Effizienzgewinne. Zudem können Marken effektiv mit minimalem menschlichem Eingriff durch KI entwickelt werden. Und letztlich gibt es keinen signifikanten Unterschied in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zwischen KI-generierten Marken und solchen, die von traditionellen Agenturen entwickelt wurden.
Die Preisverleihung des AI Communication Award fand im Rahmen der zweiten Social Media Days von Ziehl-Abegg statt. 140 Experten aus Unternehmen, Behörden und Verbänden aus dem DACH-Raum bildeten sich dabei in Hohenlohe über KI in der Kommunikation sowie aktuelle Trends beim digitalen Marketing weiter und tauschten sich aus.
red.