Volles Haus in Lauda-Königshofen

Bei der 13. Bildungsmesse, die vom 30. Juni bis 1. Juli stattfand, zeigten über 90 Aussteller ihr Ausbildungs- und Studienangebot in der Stadthalle in Lauda-Königshofen.

„Kern der Bildungsmesse ist es, Schüler und Firmen zusammenzubringen. Damit unterstützen wir diese jungen Menschen ganz aktiv bei der anstehenden Berufswahl“, sagt Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, und ergänzt: „Die Messe hier in Lauda, welche wir zusammen mit der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim ausrichten, ist ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungsmarketings der Unternehmen unserer Region.“

Über 650 Schüler von zehn Schulen besuchten die Messe im Schulklassenverbund. Damit wurde das Angebot zur Berufsorientierung rege wahrgenommen. Helmut Spang, Ausbilder bei der VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG aus Tauberbischofsheim: „Unser Stand war gut besucht, die Schüler waren sehr interessiert und hatten viele Fragen.“ Mit dem speziellen BomSuS-Trainingsprogramm (Berufsorientierung mit Spiel und Spaß) absolvierten die Schüler außerdem ein praxisgerechtes Training für Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Kerstin Lüchtenborg, Abteilungsleiterin Berufsbildung der Handwerkskammer Heilbronn-Franken sagt dazu: „Gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, eine große Bildungsmesse zu veranstalten, da hier die Nachwuchssorgen am größten sind. Die jungen Menschen müssen das vielfältige Angebot vor ihrer Haustür kennenlernen und die Unternehmen haben hier die Plattform, um ihre attraktiven Ausbildungsberufe anschaulich darzustellen.“

Vielseitiges Angebot

Das vielseitige Angebot rund um das Thema Ausbildung und Beruf fand an den zwei Messetagen guten Anklang. „Die Bildungsmesse gefällt mir richtig gut. Ich habe verschiedene Stände besucht und weiß jetzt, welche Firmen Ausbildungen anbieten, die mich interessieren“, sagt Hanna Weckesser von der Realschule Boxberg. Die 13. Bildungsmesse in Lauda-Königshofen war somit wieder ein Erfolg.